From: Tara Pantoufle <tara.pantoufle@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] USBdisk readonly
Date: Mon, 27 Sep 2004 08:44:23
1 Hi,
2 ich habe folgendes Problem. Ich habe heute versucht, auf meiner
3 Archos-Jukebox, die an USB hängt einige Dateioperationen zu machen. Also alte
4 Dateien löschen, synchronisierung zur Datensicherung mit UNISON.
5
6 Das Problem ist, dass die Verbindung zunächst wie gewollt read-write ist und
7 dann plötzlich aus mir unverständlichen Gründen auf read-only zurückfällt.
8 Nach einem remount (mit -o remount -o rw) gehts zunächst wieder, bis es nach
9 kurzer Zeit wieder auf read-only zurückfällt und Fehler ausgibt, da es ja nun
10 die Operationen nicht mehr durchführen kann.
11
12 Der Fehler ist neu, bisher hat das gut funktioniert, ich arbeite auf
13 gentoo-dev-sources-2.6.7 und der Eintrag in der fstab lautet
14 und gemounted ist als
15
16 /dev/sda1 /mnt/archos vfat
17 noauto,rw,user,sync,exec,umask=0 0 0
18
19 Hat jemand ne Idee, was das sein könnte, ich bin auch googelnd ratlos, finde
20 vielleicht nicht das richtige Stichwort.
21
22 Grüße
23 Tara