From: Werner Jansen <jansenw@××××××.edu>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Verständnisfragen zu OpenVPN
Date: Tue, 26 Oct 2004 19:43:35
1 Guten Abend miteinander!
2
3 Bevor ich mich an mein OpenVPN mache, habe ich noch ein paar
4 Verständnisfragen, die mir bis jetzt unbeantwortet geblieben sind.
5 Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
6
7 Meine Installation in spe ist eine Roadrunner-Installation: Ein
8 VPN-Server, mehrere Clients. Server ist linux (da liegen grad meine
9 Füße drauf), Clients sind Windows XP Notebooks.
10
11 1. SSL bzw. CA: Bevor ich mit der eigentlichen Config anfange, muß ich
12 mir eine CA und das Zertifikat basteln, richtig? Da würde ich mich an
13 die Anleitung von [1] halten (Vermutlich ist dem Howto noch mehr drin,
14 an dem ich mich halten werde).
15
16 2. OpenVPN Version: 2.0 soll laut Homepage optimal dafür geeignet
17 sein, um mein Szenario (1 Server, viele viele bunte Clients) zu
18 implementieren. Allerdings ist die noch Beta. Und die meisten Infos im
19 Netz sind für Version 1.x gedacht. Hat von euch schon jemand Version
20 2.0 im Einsatz? Oder kann mir strikt davon abraten?
21
22 3. TUN vs. TAP: Gelesen habe ich, daß Routing dem Bridging vorzuziehen
23 ist, weils einfacher ist. Und Windows-Shares funktionieren
24 auch, wenn ich einen WINS-Server habe. Bridging kann ich mir
25 vorstellen, der gesamte Tunnel fungiert als Bridge. Aber bei Routing?
26 Keinen Schimmer. Wär super, wenn sich da jemand meiner erbarmen
27 würde:)
28
29 4. Gibt's evtl. noch ein Howto, das ich übersehen habe?
30 Meine primären Informationsquellen sind:
31 http://nhaggin.freeshell.org/wireless-vpn-howto/index.html
32 http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=219554 (TUN)
33 http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=233080 (TAP)
34 http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=184737 (TUN)