From: Marc Riegel <marc@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] XenServer 5 und Gentoo als Gast-System
Date: Wed, 03 Jun 2009 10:44:13
1 Hallo zusammen,
2
3 ich habe vor kurzem die Möglichkeit in Betracht gezogen meine Server zu
4 virtualisieren. Es gibt derzeit schöne Lösungen von vmware und Citrix
5 wobei mir Citrix vom Preismodell und Funktionalität eher zusagt.
6
7 Ich habe Xen mal auf meinen Testservern getestet, soweit ganz einfach.
8 Gentoo lies sich jedoch nicht als Gast-System starten. Durch die VT /
9 Hyper-V Technologie scheint es wohl zwingend notwendig zu sein den
10 Kernel des Gastes zu laden bevor die Virtuelle Platte eingehängt wird.
11 Wie mache ich das denn bei einem Gentoo-Kernel? Seid Version 5 von
12 XenServer gibt es leider keine Config mehr in welcher man das einstellen
13 kann :-/ Mir würde es auch schon reichen wenn einer von Euch weiß wie
14 die Templates aufgesetzt sind, dann würde ich eines per Hand erstellen.
15
16 Weitere Anregungen sind stets willkommen! Besten Dank im voraus.
17
18 Gruß, Marc