From: sr <sr@××××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] XEN mit network-route betreiben
Date: Thu, 03 Apr 2008 13:40:19
1 Hi,
2
3 Ich versuche auf meinem Rootserver Xen mit network-route zum laufen zu
4 bewegen doch leider will das überhaupt nicht so wie ich das gerne möchte.
5 In erster Linie habe ich mich an die Ratschläge von
6 http://wiki.hetzner.de/index.php/Xen_auf_Gentoo gehalten, ergo:
7
8 ich habe in der Datei /etc/xen/xend-config.sxp
9
10 die Zeilen:
11
12 > #(network-script network-bridge)
13 > #(vif-script vif-bridge)
14
15 auskomentiert und die Zeilen:
16
17 > (network-script network-route)
18 > (vif-script vif-route)
19
20 aktiviert.
21
22 Auf der Dom0 habe ich noch folgendes ativiert:
23
24 > echo 1 >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward
25 > echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/conf/eth0/proxy_arp
26
27 und in der Konfigurationsdatei der DomU habe ich noch die IP eingetragen
28 die DomU später haben soll sowie die Mac Adresse der nic in Dom0
29
30 wenn ich nun DomU starte erhalte ich auf Dom0 unter ipconfig ein neues
31 device "vif1.0" das trägt die selbe Ip wie eth0.
32 Versuche ich jedoch auf DomU das Netzwerk zu starten erhalte ich beim
33 setzen der Route diese Meldung:
34
35 > "SIOCADDRT: Network is unreachable"
36
37 Als Route verwende ich die "Hauptipadresse" des Rootservers.
38 Und ich habe einfach keine Idee mehr und google spuckt nur irgendwelche
39 Blogeinträge mit schwammigen beschreibungen die sich darauf beschränken
40 zu erwaehnen das man eben die Änderungen in der Datei
41 /etc/xen/xend-config.sxp machen muss. Ich hoffe es kann mir jmd helfen.
44 Gruss
45 sven
51 gentoo-user-de@l.g.o mailing list