From: "Jörg Schaible" <joerg.schaible@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Wie/Wo Source modifizieren?
Date: Fri, 14 Aug 2009 21:43:57
1 Roland Damm wrote:
2
3 > Moin,
4 >
5 > folgende noch eher theoretische Frage:
6 >
7 > Angenommen ich habe eine Software, die ich einfach via emerge installieren
8 > kann. Nun möchte ich herumprobieren und im Sorce etwas ändern. Sodann
9 > möchte ich das Programm mit meinen Modifikationen installieren und testen.
10 > Wie macht man das?
11 >
12 > Zunächst mal finde ich auch von den installierten Programmen keine
13 > *.c-Dateien oder sowas. Sind sich in einem Archiv verpackt. Wenn ich das
14 > aber auspacke, ändere, wieder einpacke, wird das Installieren via emerge
15 > sicher feststellen, dass da irgendwelche Prüfsummen nicht stimmen und das
16 > Paket neu herunterladen und meine Modifikationen überschreiben.
17 >
18 > Gibt es eine einfache Möglichkeit, mal eben etwas auszuprobieren und dann
19 > die Software quasi wie gewohnt mit eigenen Modifikationen zu installieren?
20 >
21 > Sowas wie
22 > emerge --only-create-source xxx
23 > und
24 > emerge --shut-up-and-install-from-sorce xxx
25 >
26 > :-) oder so?
27 >
28 > Gut, man kann natürlich das Paket unter Umgehung von emerge runterladen
29 > und installieren (./configure, make, make install,....) aber gibt es da
30 > auch Hilfestellung seitens emerge?
31
32 man ebuild
33