From: Arnold Krille <arnold@×××××××××××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Gentoo sehr langsam bei Plattenzugriff
Date: Fri, 10 Sep 2004 17:27:47
1 On Friday 10 September 2004 19:40, Sascha Löbbert wrote:
2 > bin noch relativ neu und habe da ein kleines Problem mit Gentoo-Linux
3 > auf meinem Laptop. Habe ein ASUS L3000D und alles läuft eigentlich
4 > zufriedenstellend. Das einzige Prob was ich habe ist, dass, sobald ich
5 > einen Festplattenzugriff habe, bspw. beim entpacken einer großen Datei,
6 > wird das System unendlich langsam! Woran kann das liegen? Habe ich vllt.
7 > irgendetwas wichtiges vergessen in den kernel zu kompilieren? Wäre über
8 > Hilfe sehr dankbar.
9
10 Mach mal "hdparm -tT /dev/hda" und poste das Ergebnis. Dann lönnen wir sagen,
11 ob das für einen Laptop schnell ist oder nicht...
12
13 Meine Platten laufen hier alle mit "-d1 -c3 -u1" und damit hab ich anscheinend
14 das Optimum bisher.
15
16 Aber Laptops sind langsamer, weil da der Controller mit in die CPU integriert
17 ist (teilweise). Das ist halt der Segen der Miniaturisierung...
18
19 Arnold