From: Werner Jansen <jansenw@××××××.edu>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Welche Virtualisierungstechnik?
Date: Mon, 15 May 2006 13:17:59
1 Hallo zusammen,
2
3 ich plane, einen meiner Server mit Virtualisierung zu vielen Servern
4 zu machen. Zu diesem Zweck habe ich im Linux Magazin 04/06 auch schon
5 Informationen gefunden. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich
6 Xen, VServer oder OpenVZ nutzen soll.
7
8 Gibt es hier jemand, der Erfahrungen mit den Dingern hat?
9 Mein Anforderungen sind recht simpel: Ich möchte, wenn ich was neues
10 ausprobieren (oder produktiv einsetzen) möchte, ein
11 (einmal erstelltes) .tgz-Archiv auspacken, dem Ding etwas Speicher
12 zuordnen und schwupps eine neue virtuelle Maschine einsatzklar haben.
13 Soll heißen: Eigenes linux, eigene Softwareausstattung und
14 (logischerweise) eigenen Prozessraum.
15 Ich möchte das Ganze "nicht-wissenschaftlich" betreiben. Soll heißen:
16 Virtualisierung ist Werkzeug, nicht Gegenstand der Bemühungen.
17
18 Admin der physikalischen und virtuellen Maschinen ist immer derselbe,
19 nämlich ich :)
20
21 Über Tips, Erfahrungswerte und sonstige Infos aus dem Betrieb dieser
22 Virtualisierungen würd ich mich freuen :)
23
24 CU
25 Werner