From: webmaster@××××××××××××.de
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: Re: [gentoo-user-de] SSH Ban nach 3 Anmeldeversuchen
Date: Wed, 17 Oct 2007 18:32:36
1 Am 17.10.2007 um 18:50 Uhr haben Sie geschrieben:
2 > Hi,
3
4 Hi,
5
6 > On Wed, 17 Oct 2007 18:33:14 +0200 Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
7 wrote:
8 >
9 > > Oder du sorgst einfach daf=FCr, dass deine SSH-f=E4higen
10 Useraccounts=20
11 > > (Hint: "AllowGroups") ausnahmslos brauchbare Passw=F6rter haben und
12 es
13 > > mit Trial&Error eben nicht klappt. Das w=E4re f=FCr die
14 Gesamt-Stabilit=
15 > =E4t
16 > > des Systems vermutlich mehr Wert.
17 >
18 > Oder noch besser: keine Passw=F6rter. Ist ausserdem eine prima
19 Methode,
20 > sich Newbs vom Hals zu halten: kommt die Mail "kann ich Zugang auf
21 > deinem Server haben?" kann man sch=F6n zur=FCckschreiben "klar,
22 schick' mir
23 > den public key". Kommt dann ein "Haeh?", hat man guten Grund zu
24 fragen,
25 > ob die andere Seite sich auch wirklich f=E4hig f=FChlt, mit SSH und
26 der
27 > Shell umzugehen...
28
29 Jo, stimmt, ist an sich was wahres dran. Gut ich trau public keys auch
30 nicht so wirklich, aber um ehrlich zu sein, ich hab mich auch noch
31 nicht wirklich mit beschäftigt...
32
33 Der Tipp, User die Zugriff haben zu richtigen Passwörtern zu erziehen
34 ist insofern nicht mein Problem, als das ich der einzige SSH-User bin
35 ;)
36
37 > > Und das Argument, dass die Logfiles immer so voll werden ist auch
38 > > nicht so wirklich zugkr=E4ftig, das kann man ja rotieren und
39 filtern.=20
40 >
41 > Ja. Mit syslog-ng ist das schon mal gar kein Problem.
42
43 Ähm syslog-ng ist ein gutes Stichwort... Ich habe einen V-Server bei
44 hosteurope.com und hab die Erfahrung gemacht, dass syslog-ng mir keine
45 Meldungen anzeigt, brauch ich da u.u. ne gepatchte version, oder muss
46 ich mein Config anpassen? Hat da jemand erfahrung?
47
48 > > Die Nebenwirkungen wenn du dir oder deinen Benutzern unabsichtlich
49 > > das SSH zudrehst sind IMHO nicht akzeptabel.
50 >
51 > Stimmt. Und mich bezahlt auch niemand daf=FCr, in den Serverraum zu
52 > latschen, weil ich so paranoid war, mich selbst auszusperren.
55 > Ich halte mich mit diesem Rat aber meist zur=FCck, da Leute, die
56 paranoid
57 > sein wollen meist nur noch paranoider werden, wenn man versucht, ihnen
58 > die Paranoia auszureden. Soll'n 'se doch 'n bisschen was lernen...
59 >
60 > -hwh
61
62 Sascha