From: Jens Reinemuth <openos@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Xorg / NVidia / KDE /Gnome - Problem
Date: Wed, 08 Sep 2004 11:42:06
1 Hallo Liste...
2
3 Ich hab ein blödes Problem im Moment, auf das ich keinen Rat weiss
4 (leider ist auch der entsprechende Bugeintrag eines anderen Users auf
5 bugs.gentoo.org seit Wochen ohne Fix...)
6
7 Ich hab folgende Config:
8
9 Gentoo (mit 2.6.8.1-ck6 Kernel)
10
11 auf nem
12
13 Dell Latitude D800
14 ...
15
16 Seit neuestem (x11-base/xorg-x11-6.7.99.904,nvidia-XXX-6111 und
17 KDE3.3/Gnome 2.6.2) passiert folgendes Phänomen:
18
19 Wenn ich den XServer mit dem "nvidia"-Treiber starte, funktioniert alles
20 bis zum ersten Mausklick (KDE) bzw. bis zum ersten MouseoverHighlight
21 (Gnome), dann stürzt der XServer ab, verschobenes/vergrößertes Bild, nix
22 mehr zu machen ausser ein Reset...
23 Das Problem tritt nicht auf mit den "nv"-Treibern...
24
25 Ja, opengl-update ist ausgeführt, ja, hab sogar alles nochmal von vorner
26 geemergt (xorg-x11,nvidia-kernel,nvidia-glx,kde-3.3.0,...)
27 => selber Effekt!
28 Zuerst ist mir das aufggefallen, nachdem ich XOrg auf die Beatversion
29 gehoben hatte... aber selbst ein Downgrade (sogar beim 2.Mal mir dem
30 "händischen" löschen aller Verzeichnisse!) bringt keine Besserung...
31
32 Auf der Bugliste wird irgendein zusammenhang mit den "pie"-Useflags und
33 der aktuellen glibc vermutet, aber es gibt keine Lösung... Der Eintrag
34 dort ist übrigens mit den offiziellen xorg-x11-Versionen und
35 nvidia-XXX-5xxx und -6101...
36
37 Kennt denn niemand diesen Effekt und kann helfen?
38
39 Danke,
40
41 Jens
46 Supergünstige DSL-Tarife + WLAN-Router für 0,- EUR*
47 Jetzt zu GMX wechseln und sparen http://www.gmx.net/de/go/dsl