From: Stefan Gasten <stefangasten@×××.de>
To: gentoo-user-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] ssh & one time passwords (OTP)
Date: Thu, 06 Jul 2006 12:43:03
1 Hallo zusammen,
2
3 ich möchte mich gerne ab und zu vom Büro aus per ssh und
4 einmal-Passwörtern auf meinem Heimrechner einloggen.
5 Ich hab' mich ein bisschen umgesehen und s/key und opie gefunden.
6
7 Direkt der erste google-Treffer für s/key liefert:
8
9 /Ab der FreeBSD Version 5.0 wurde S/Key durch OPIE (Onetime
10 Passwords In Everything), das die gleichen Funktionen bietet,
11 abgelöst. OPIE benutzt MD5 Hash-Funktionen./
12
13 opie ist aber im Gegensatz zu s/key nicht im Portage.
14
15 Jetzt meine Fragen: Ist opie weiterentwickelt als s/key, oder wurde es
16 bloß umbenannt, weil s/key ein eingetragenes Warenzeichen ist?
17 Kann ich bedenkenlos s/key einsetzen, oder sollte ich besser opie von
18 Hand einpflegen?
19
20 Gruß, Stefan