From: Sebastian Damm <lists@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Schriftgröße unter Xorg und beim Drucken verändern?
Date: Thu, 09 Mar 2006 17:21:17
3 Am 09. März 2006 schrieb Sebastian Gibb:
4 > mir ist die Schriftgröße unter Xorg sowie meiner Ausdrucke (von
5 > normalen Textdateien) einfach zu groß. Wie kann ich diese verändern?
6
7 Xorg is klar. Da kannst Du in der Monitor Section Deiner xorg.conf eine
8 Zeile wie diese hier einfügen:
9 DisplaySize 343 257
10
11 Dort gibst Du die Breite und die Höhe Deines Monitors an. Und
12 dementsprechend verändert sich dann die dpi-Zahl der Auflösung und die
13 Schriften werden kleiner oder größer. Ich hab ein 14"-Display mit ner
14 1400er Auflösung und da war vorher alles viel zu klein. Ist anfangs
15 zwar cool, dass da so viel draufpasst, aber irgendwann kriegt man
16 Kopfschmerzen. Also hab ich mit der DisplaySize ein wenig rumgespielt.
17 Allerdings hab ich ihm nen viel größeren Monitor vorgegaukelt als ich
18 eigentlich habe. In Echt müsste da was von 286 und 257 stehen. Jedoch
19 war es mir dann doch wieder etwas zu groß, ich bin doch noch nicht
20 75. ;)
21
22 Ich fahre jetzt einen Auflösung von 103dpi, das ist eigentlich recht
23 angenehm.
24
25 Bei den Textdateien... hmm, da sollte doch die Schriftart was dran
26 ändern, oder? Also in Deinem benutzten Editor oder dem
27 Terminalprogramm die Schrift kleiner stellen. So sollte das dann doch
28 auch an den Drucker gegeben werden, oder irre ich da jetzt?
29
30 Ciao
31 Sebastian
32 --
33 Sebastian Damm
34 Blog: http://blog.sdamm.de
35 GPG-Encrypted mail welcome! ID: 0x64D96827 @ pgpkeys.pca.dfn.de
36 Fingerprint: CB7F F23F D950 644D 838B 215A 550F 75EC 64D9 6827