From: Florian Malik <floma@×××××××.ch>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Verschlüsselte Partition nicht mehr lesbar
Date: Tue, 06 Dec 2005 08:04:45
1 Guten Morgen,
2
3 Ich habe vor einiger Zeit mein System auf UTF-8 umgestellt und habe
4 seither das Problem, dass ich nicht mehr auf meine verschlüsselten
5 Partitionen zugreifen kann.
6
7 Vorgehen:
8 cryptsetup create hda1 /dev/hda1
9 <Passworteingabe>
10
11 Bei einem Versuch die Partition zu mounten bekomme ich folgende
12 Fehlermeldung:
13
14 Mounting /mnt/crypt/hda1
15 mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/mapper/hda1,
16 missing codepage or other error
17 In some cases useful info is found in syslog - try
18 dmesg | tail or so
19 Mount failed
20
21 Bei dmesg | tail kommt diese Meldung zum Vorschein:
22 VFS: Can't find an ext2 filesystem on dev dm-0
23
24 Ich habe nun den Verdacht, dass durch die Umstellung auf UTF-8 mein
25 Passwort, welches viele Sonderzeichen enthält, nicht mehr korrekt von
26 der Bash eingelesen und somit die Partition mit einem falschen
27 Passwort entschlüsselt wird. Deshalb kann er auch kein Dateisystem mehr
28 erkennen.
29
30 Hat jemand diesbezüglich eine Idee wie ich das Passwort eingeben kann,
31 so dass es richtig erkannt wird? Copy/Paste funktionierte schonmal
32 nicht.
33
34 Andere Hinweise auf mögliche Fehler sind auch jederzeit willkommen.
35
36 Besten Dank im Voraus
37
38 -Florian