From: Hartmut Figge <h.figge@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] gentoo.sources
Date: Tue, 15 Nov 2011 10:43:10
1 Gruß,
2
3 normalerweise verwende ich ein mostly stable 32Bit Gentoo auf einem
4 Intel Core i5. Nun wollte ich aber dennoch mal ein wenig in die 64Bit
5 Welt schauen.
6
7 Dabei ergab sich ein Problem mit dem Kernel. Mein normaler Weg beim
8 Bauen ist dieser:
9
10 make oldconfig
11 make menuconfig
12 make
13 make modules_install
14 make install
15
16 Sehr praktisch, weil damit automatisch vmlinuz gesetzt und das alte
17 vmlinuz zu vmlinuz.old umgewandelt wird. lilo.conf braucht also nicht
18 angefasst zu werden.
19
20 Auf x86_64 klappt das leider nicht mehr, trotz mehrerer Versuche mit
21 menuconfig. Sollte eigentlich schon beim ersten Mal alles in Ordnung
22 gewesen sein. Symptom beim Booten: Crash an der Stelle
23
24 VFS: Cannot open root device "806" or unknown block (8, 6)
25
26 Daraufhin mal genkernel genommen. Mittels --menuconfig, weil da so
27 einiges fehlt. Klappt. Leider müssen daraufhin entweder einige Links
28 geändert oder lilo.conf editiert werden. Bäh.
29
30 Ein neuer Versuch nach meiner alten Methode unter Verwendung des von
31 genkernel benutzten .config ergab wieder einen Crash. Einen Standard
32 Kernel von kernel.org testen? Vielleicht, könnte Aufschlüsse darüber
33 geben, dass bei gentoo-sources was nicht stimmt.
34
35 Wäre aber anstrengend. ;)
36
37 Hartmut