From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Cc: Juergen Rose <rose@××××××××××××××.de>
Subject: Re: [gentoo-user-de] Netzwerkmodule erfragen
Date: Wed, 16 Apr 2008 10:05:25
1 Hallo.
2
3 Am Mittwoch, 16. April 2008 schrieb Juergen Rose:
4 > ich versuche gerade ein Script zu schreiben das den Zustand der
5 > Netzwerkkonfiguration in eine Datei schreibt. Das Script soll dazu nach
6 > Moeglichkeit erfragen, welches Kernelmodul fuer die aktuellen
7 > Netzwerkschnittstellen verantwortlich ist. Das heisst, es soll
8 > rauskriegen, ob fuer eth0, eth1, ath0 usw. 3c59x, e1000, ath_pci oder
9 > ath5k zustaendig ist. Hat jemand eine Idee.
10 > Mit 'ethtool -i eth0' scheint man es fuer einige Faelle rauszubekommen.
11 > Aber 'ethtool -i ath0' gibt nur "Cannot get driver information:
12 > Operation not supported" aus.
15 Ich weiß nicht, wie generisch das ist, aber ich habe grade das da gefunden:
18 # ls -l /sys/class/net/eth0/device/driver
19 lrwxrwxrwx 1 root root 0 16. Apr
20 06:17 /sys/class/net/eth0/device/driver -> ../../../bus/pci/drivers/8139too
23 Gruß, Bernd
26 Homer Simpson: "Jetzt sei doch nicht so betrübt über Krustys Tod.
27 Tagtäglich sterben viele Menschen. Das ist doch ganz normal.
28 Vielleicht wachst auch Du morgen früh tot auf."