From: Jens Reinemuth <openos@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Mediacenter PC
Date: Wed, 21 Mar 2007 16:44:57
1 > > Selbst ist hier der mann mit LFS kann man mit relativ wenig aufwand
2 > > (guter Support im IRC) ein so kleines System bauen...
3 >
4 > Das wäre aber Wahnsinn, wenn man die Kiste regelmäßig updaten will. LFS
5 > taugt IMHO nur als Lernobjekt. Ansonsten lieber Gentoo und eigene
6 > Init-Skripts schreiben oder Software-Suspend fit machen (beim
7 > MediaCenter ist "Bootzeit" ein wichtiges Kriterium).
8 >
9 > -hwh
10
11 Bin mir nicht sicher, ob in Bezug auf die regelmäßigen Updates da Gentoo einen
12 Vorteil gegenüber LFS hätte ;-)
13 Klar, distcc ist mein Freun und ich hab hier noch 1 Mail-/1-Webserver, 1
14 Laptop zum Spielen und einen Firmenlaptop (der ist allerdings amd64)...
15
16 Hab mit mal KnoppMyth, LinVDR und Xubuntu als Basis angeschaut, allerdings
17 alle nicht wirklich "schön", bin halt engefleischter Gentooler, auf den
18 anderen Rechnern läuft nix anderes (oh, hab den 40€ iMac vergessen, da läuft
19 OS9.2 und OSX ;-))
20
21 Das mit den 2 DVB-Karten + Grafikkarte wird leider durch nur 2 PCI-Plätze
22 unmöglich... Es gibt doch auch Karten mit 2 Tunern (hab ich mal irgendwo
23 gesehen...)
24
25 Da mich die ganzen Komponenten bislang nur ca 150€ gekostet haben, versuche
26 ich natürlich unter dem Originalpreis des Digitainers (~300€) zu bleiben. Ist
27 zwar auch nicht teuer, aber ich will ja basteln um zu lernen ;-)
28
29 Gruß,
30
31 Jens
34 jens reinemuth
35 pfluegersgrundstr. 23
36 68169 mannheim
37 +49 (621) 167 99 39
38 jens@××××××.de
39 --
40 "Can't sing. Can't dance. Can handle a sword a little."
41 -- Victor's resume
42 (Terry Pratchett, Moving Pictures)