From: "Jürgen Hähnel" <j.haehnel@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] ISDN Kanalbündelung mit capi und pppd
Date: Thu, 10 Nov 2005 15:40:52
3 brauche mal Eure Hilfe: komme bei der ISDN-config nicht weiter. Bis vor kurzem
4 hatte ich noch SuSE8.1 und wollte nun mal tiefer gehn: mit Gentoo.
5
6 Ich nutze vanilla-kernel-2.6.12.5, fritzcapi-2.6.32, ppp-2.4.2-r15 und
7 capi4k-utils-20050509 mit einer FritzcardPCI.
8 Die Einwahl geht für einen Kanal, dauert aber deutlich länger wie mit ippp.
9 Liegt ja wahrscheinlich daran, dass Devices mit ppp jedesmal erst angelegt
10 werden usw.
11 Da die Telekom mir kein DSL liefern kann wollte ich mit Kanalbündelung oder
12 DSL via Satelit meine Downloadgeschwindigkeit erhöhen. Beides scheitert, auf
13 dem uralt-Suse läuft beides :-(
14
15 meine /etc/ppp/peers/provider für arcor-basistarif:
16
17 debug
18 sync
19 noauth
20 plugin userpass.so
21 user arcor
22 password internet
23 defaultroute
24 plugin capiplugin.so
25 msn XXXXXX
26 number 01920782
27 protocol hdlc
28 ipcp-accept-local
29 ipcp-accept-remote
30 multilink
32 endpoint magic:4711
33 usepeerdns
34 idle 90
35 active-filter 'outbound and not icmp[0] == 3 and not tcp[13] & 4 != 0'
36 /dev/null
37
38 Nach allen Anleitungen, die ich fand, sollte die Kanalbündelung so gehen.
39 PPP_MULTILINK ist im Kernel vorhanden, aber beim der versuchten Einwahl für
40 den zweiten Kanal wird die Verbindung des ersten getrennt, unzählige
41 Meldungen mit sent und rcvd werden geloggt und zum Schluss sind beide Kanäle
42 verbunden, ein ping geht aber die Browser nicht, und falls durch Zufall doch
43 nur mit der Geschwindigkeit eines Kanals.
44
45 Hat hier jemand sowas am laufen?
46 Oder nutzt jemand Filiago-SatDSL mit ppp als Einwahl?
47
48 Gruss
49 Kalle