From: Benjamin Block <bebl@××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Javac will nicht so wie ich es will.
Date: Thu, 24 Apr 2008 22:20:58
1 Guten Abend,
2
3 ich hab ein kleines Problem mit meinem java auf nem Rechner von mir.
4 Zwecks studium bin ich mehr oder minder dazu gehalten mich mit dem Thema
5 intensiv zu beschäftigen :D..
6
7 Naja, auf jeden Fall ises so, dass wenn ich eine Klassen geschrieben hab
8 und sie mit javac in bytecode übersetzen will, mir der Rechner folgende
9 Fehlermeldung bringt:
10
11 $ javac Kasse.java
12 * javac is not available for sun-jre-bin-1.6 on i686
13 * IMPORTANT: some Java tools are not available on some VMs on some architectures
14
15 Naja hab ich mir gedacht klar, jre hat selten javac. Weil is ja eigentlich
16 mehr die "ausführende Programmgruppe"
17
18 Und tatsächlich ist es auch so, das wenn ich
19 "/opt/sun-jdk-1.6.0.05/bin/javac Kasse.java" ausführe, das er mir dann
20 auch das gewünscht Ergebnis liefert (also javabytecode).
21
22 Wie kann ich denn nun meinem Java/rechner sagen, er solle doch bitte immer
23 jdk-aufgaben auch mit jdk machen und nicht mit jre :D (geht sicherlich, in
24 dem ich den Link anders setze, aber das wird auch sicher mit nem update
25 über emerge wieder weg sein, denk ich mir zumindest, deswegenhalt die
26 Frage).
27 Weil ich bin iwi zu Faul immer diese ganze Zeile einzugeben.
28
29 grüße,
30 Benjamin