From: Volker Katz <volker.katz@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] $LANG, java und umlaute
Date: Wed, 07 Dec 2005 13:27:15
1 Moin,
2 ich habe hier ein Problem mit einem Java-Programm - also ich bin nur Anwender
3 des Programms.
4
5 Mit diesem Programm öffne ich eine csv-Datei. Doch leider werden alle Umlaute
6 der csv-Datei im Java-Programm falsch dargestellt. Etwas ähnliches hatte ich
7 früher schoneinmal. Damals lag es an der $LANG-Variablen. Im vi / mit KWrite
8 werden alle Zeichen richtig dargestellt.
9
10 Mein LANG sagt im Moment de_DE.utf8. Ein Umstellen auf de_DE hat auch nichts
11 geändert.
12
13 Ich habe auch schon daran gedacht, mit recode daran zu gehen - doch dazu fehlt
14 mir die Ahnung.
15
16 Hat da jemand eine Idee?
17