From: Matthias Nimscholz <sierra666@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] login password ändern nach N Fehlversuchen?
Date: Fri, 15 Jul 2005 14:06:57
1 Guten Tag zusammen,
2
3 ich falle mal direkt mit der Tür ins Haus:
4 gibt es eine Möglichkeit das login ähnlich wie bei IC-Karten/Handys/usw.
5 über eine Art PIN/PUK zu handhaben?
6
7 Situation:
8 Ich bin zwar nicht merk- aber tippfaul! Also ist mein Benutzer-Kennwort
9 recht kurz (6 Zeichen).
10 Für meinen täglichen Gebrauch reicht mir das auch soweit.
11 Schön fände ich aber eine weitere Sicherheitshürde. Sollte jemand 3 mal
12 versuchen mein Password erforlglos zu raten, soll mein Account entweder
13 automatisch gesperrt , oder zumindest ein wesentlich längeres Passwort
14 verlangt werden.
15
16 Leider bin ich noch blutiger Linux/Gentoo-Anfänger und in der PAM-Doku
17 nicht fündig geworden (ich bin mir noch nicht mal sicher, ob es damit
18 überhaupt geht).
19 Ich wäre über jeden Fingerzeig mehr als glücklich.
20
21 Gruß aus dem überhitzen Hannover
22
23 Matthias