From: Alexander Skwar <listen@×××××××××××××××.name>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] [OT] Genuegsamer SMTP Server?
Date: Mon, 07 Nov 2005 17:11:52
1 'nabend!
2
3 Ich bin auf der Suche nach einem "genügsamen", kleinen SMTP Server.
4 Dieser Server soll auf einem System mit 64MB RAM und einer
5 MIPS IDT32434 CPU mit 400MHz laufen. Wichtig ist also, das er
6 wenig CPU Leistung "frisst" und auch nicht zu viel RAM in Anspruch
7 nimmt.
8
9 Darüberhinaus sollte er:
10
11 - geringe Anforderungen an die CPU haben :)
12 - Mails vom Internet per SMTP annehmen und entweder selber
13 im Maildir Format ablegen oder aber an einen MDA wie
14 procmail oder Maildrop durchreichen
15 - TLS bzw. SSL unterstützen
16 - Mails vom LAN an einen Smart Host durchreichen
17
18 Was für einen MTA könnt ihr empfehlen?
19
20 Auf "normalen" Systemen habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen
21 mit Postfix gemacht - aber Postfix ist nicht wirklich "genügsam" :)
22
23 Jeder Ratschlag wird dankend angenommen...
24
25 Alexander Skwar
26
27 PS: Erwähnte ich schon, dass das Dingen sparsam mit der CPU
28 umgehen sollte? :)
29 --
30 You know you are a geek when:
31 when your friend tells you about their new router they bought, and
32 you tell them about your new one that you made.
33 -- j-rock