From: DonAnde <don.ande@×××.de>
To: gentoo-user-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] shutdown nach hardboot broken - /dev wiederherstellen
Date: Mon, 29 Nov 2004 20:17:42
Hallo,

habe ein riesiges Problem.

Nach einem Hardboot wegen einem X-freeze, kann ich den Rechner nicht
mehr runterfahren. Weder von kdm aus noch als root.

halt -p, shutdown now, reboot, init 6 zeigen lediglich die
Shutdown-Nachricht an,  ansonsten passiert nichts.

reemerge des baselayouts zeigte keine Wirkung.

Ich habe nun notgedrungen die sysvinittools installiert, aber das ist
bloß eine Notlösung, da die ja das gentoo-baselayout blocken...

Mein Gefühl sagt mir, dass an verkehrten Rechten in dev liegen müsste,
was auch das letzte war, womit ich gearbeitet hatte (Regeln für udev)
und nach dem reboot musste ich die audio-Rechte wiederherstellen, da
sich arts beklagte.

Könnte das sein? Kann man das dev-Verzeichnis im Rohzustand
wiederherstellen?

Weiß irgendjemand Rat?

MfG Andreas