From: Josef Kovacs <tschosie@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] thunderbird, Rechtschreibprüfung deutsch
Date: Wed, 10 Jan 2007 23:42:13
2 Hash: SHA1
3
4 Hallo Stefan,
5
6 Stefan G. Weichinger schrieb:
7 > Grüß Euch,
8 >
9 > ich hab hier Thunderbird 1.5.0.9, und schaffe es nicht, dem ein
10 > deutschsprachiges Wörterbuch unterzujubeln.
11 >
12 > In den Einstellungen für die Rechtschreibprüfung habe ich das
13 > importierte Wörterbuch ausgewählt, es wird dort auch korrekt angezeigt,
14 > dennoch werden bei eingeschalteter Sofort-Rechtschreib-Prüfung alle
15 > Wörter rot unterstrichen.
16 >
17 > Ist das Wörterbuch *LEER* ? ;)
18 >
19 > Nicht daß ich nicht ohne diese Prüfung leben könnte, dennoch würde ich
20 > es gerne hinkriegen:
21 >
22 > Kann mir jemand dahingehend helfen?
23
24 Auf den üblichen Weg (xpi herunterladen und über den
25 Erweiterungs-manager installieren) ist mir das auch nicht gelungen. Was
26 bei mir gut funktioniert ist folgendes:
27
28 Zuerst das Paket app-dicts/myspell-de emergen. Danach die Dateien
29 de_DE.dic und de_DE.aff in den Ordner
30 /usr/lib/mozilla-thunderbird/components/myspell verlinken. Dann
31 Thunderbird neu starten, über "Einstellungen" das neue Wörterbuch
32 auswählen und voilá funktioniert die Rechtschreibprüfung hervorragend.
33 Das Dumme an dieser Methode ist nur, daß wenn Du Thunderbird über
34 portage updatest, die Verlinkung von Hand nochmals machen mußt, aber das
35 kommt ja nicht allzu häufig vor.
36
37 IMHO ist das ein Bug im thunderbird-ebuild, denn wenn LINGUAS="de"
38 angegeben ist und gleichzeitig das richtige myspell-Paket installiert
39 ist, dann sollte diese Verknüpfung das ebuild selbständig machen.
40 Falls Du Lust hast, kannst Du ja bei gentoo dafür ja ein Bugreport
41 erstellen ... bis jetzt hatte ich noch keine Muse/Lust dazu .... ja,ja,
42 ich bin ein fauler Sack ;-)
43
44 Gruß
45
46 Tschosie
47
48 - --
49 A man never tells you anything until you contradict him!
50 George Bernard Shaw (1856 - 1950)
52 Mein öffentlicher gnupg/pgp-Schlüssel ist auf dem Server
53 http://pgp.mit.edu/
54 unter der Kennung "724075FA" zu finden.
55 Die Verwendung von gnupg/pgp hilft den Mailverkehr vertrauenswürdig
56 und sicherer zu machen. Macht mit. Danke!
57