From: Marc Riegel <marc@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] ntpdate und cronjob
Date: Thu, 25 Jun 2009 08:32:07
1 Moin ;-)
2
3 Cool danke, ich werde das mal durchtesten und wenn es klappt auf allen
4 Rechnen einsetzen ;-)
5
6 Gruß
7 Marc
10 Mathias Rissler schrieb:
11 > Morgen :)
12 >
13 > Marc Riegel> kennt jemand von Euch eine gute Lösung der
14 > Zeitsynchronisation? (auch während dem Betrieb). Der Versuch "ntpdate
15 > via Cron" (Pakete: ntp, vixie-cron) ist bei mir schon oft kläglich
16 > gescheitert :-/
17 >
18 > Stimmt, und ntpdate ist auch gefaehrlich, da es die Zeit sofort setzt,
19 > ohne sich anzunaehern. Diverse Dienste koennen sowas ganz und gar
20 > nicht leiden. Ganz besonders boese werden die, wenn Du rueckwaerts in
21 > der Zeit springst.
22 > DIE Alternative zu ntpdate ist ntpd. Schau Dir das mal an:
23 > man ntpd
24 > http://www.ntp.org/
25 >
26 > ntpd naehert sich schrittweise der ermittelten Realzeit an und
27 > versetzt die laufenden Dienste somit nicht in helle Panik.
28 > Es handelt sich hierbei um einen Dienst, der die Systemuhr permanent
29 > ueberwacht und automatisch an die aktuelle Realzeit angleicht.
30 >
31 > Besonders praktisch ist auch, dass man ntpd in einer Hirarchie
32 > aufbauen kann, und auch sollte:
33 > Ein bestimmter Rechner mit ntpd im Netzwerk synchronisiert die Zeit
34 > mit einem Internet-Zeitrechner, und alle anderen im Netz holen sich
35 > die Zeit von diesem einen Server.
36 >
37 > Ganz praktische Sache, schaus Dir mal an. :)
38 >
39 > Mathias
40 >