From: Christian Anton <mail@××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Buetooth-Syncronisation mit Nokia 6230
Date: Thu, 15 Dec 2005 16:27:43
1 Am Donnerstag, 15. Dezember 2005 08:10 schrieb Sebastian Damm:
2 > Hallo,
3 Hallo und vielen Dank Dir und auch allen anderen für die Antworten!
4
5 > Hmpf. Die kurze Antwort: Du kriegst nur Probleme mit Linux. Die lange
6 > Version folgt. ;)
7 Ich habe heute noch viel gelesen und probiert, und ich glaube, dass ich eine
8 Syncronisation sogar noch hinbekommen hätte, aber ich habe davon abgesehen,
9 da ich eigentlich nur die Kontakte in meinem kaddressbook haben wollte und
10 mehr nicht.
11
12 > > Schaust Du Dir doch einfach mal die kde-bluetooth-Tools an.
13 >
14 > Du musst auf jeden Fall zwei Bluetooth-Channels eingerichtet haben,
15 > einen für ObexFTP und einen für eine serielle Kommunikation. Die ist
16 > nämlich für die Synchronisation notwendig.
17 Ich habe mit rfcomm und Channel 9 herumexperimentiert. kmobiletools ging auch
18 so halbwegs, zumindest zeigte es den Akkustand an. Leider konnte ich damit
19 keine Kontakte, SMS etc. auslesen.
20 >
21 > Da Du ja KDE laufen hast, würde ich vorschlagen, Du schaust Dir mal
22 > KAddressbook an, das hat ein gnokii-USE-Flag. Da gibts dann Optionen
23 > irgendwo "ins Handy exportieren" und "vom Handy importieren". So
24 > könntest Du zumindest ein Backup vom Handy machen und es dann wieder
25 > zurückschreiben. Auf meinem UTF8-System hatte ich allerdings Probleme
26 > mit Umlauten und Sonderzeichen, die waren verstümmelt. Der Rest steht
27 > im passenden Blog-Eintrag.
28 Das habe ich letztendlich gemacht. Und da kaddressbook im Hintergrund gnokii
29 verwendet, habe ich das vorher schön auf der Kommandozeile testen können,
30 bevor ich tausende wirrer Fehlermeldungen bekomme, die ich nicht deuten kann.
31
32 > Dass das Nokia SyncML richtig beherrschen würde, wäre mir neu. Die
33 > Pfeifen bei Nokia haben es ja nicht mal geschafft, IRMC komplett zu
34 > implementieren. Mit SonyEricsson und Siemens ist das kein Problem, die
35 > arbeiten hervorragend mit Multisync zusammen.
36 Mein nächstes Handy wird wohl kein Nokia mehr sein, nachdem was ich hier
37 gelesen habe.
38 >
39 > Allerdings gibts für Multisync auch ein gnokii-Plugin, was allerdings
40 > im Ebuild nicht mit gebaut wird. Aber such mal im Bugtracker von Gentoo
41 > nach multisync, dort hab ich einen Patch für Multisync für gnokii
42 > reingestellt. Dazu brauchst Du noch das libvformat-ebuild, was es auch
43 > auf bugs... gibt.
44 Lassen wir das...
45
46 Habe im Gentoo-Forum einen Beitrag gefunden, der sich um Bluetooth mit Nokia
47 6230 kümmert. Dort war auch eine gnokiirc zu finden, die ich nach Anpassung
48 der MAC meines Phones übernommen habe. In /etc/bluetooth habe ich den
49 pin_helper auf den kde-Pinhelper (Name vergessen, anderer Rechner) gesetzt.
50 So brauchte ich nicht einmal mehr eine rfcomm-Verbindung, da gnokii direkt
51 über bluetooth connected hat.
52 Auf diese Weise konnte ich dann mit --getphonebook ME 1 end --raw mein ganzes
53 Phonebook auslesen und in eine Textdatei schreiben. Wenn ich also wieder ein
54 Nokia-Phone bekommen sollte, schiebe ich das einfach so wieder rein. Dann
55 habe ich kaddressbook gestartet und dort den Import-Punkt gewählt. Auch das
56 hat dann super funktioniert.
57 Einen Fehler habe ich noch. Wenn das Pairing abgeschlossen ist (Handy fragt
58 nach Pin, anschließend fragt KDE nach PIN), funktioniert die
59 gnokii-Verbindung beim ersten Mal hervorragend. Ein zweites Mal (z. B. ein
60 gnokii --identify) klappt das aber nicht. Das Mobiltelefon fragt mich noch,
61 ob ich mit Dell Wireless 350 verbinden möchte, wenn ich dort OK drücke,
62 erscheint auf der Konsole:
63
64 laptop ~ # gnokii --identify
65 GNOKII Version 0.6.8
66 Can't connect: Verbindungsaufbau abgelehnt
67 Couldn't open PHONET device: Verbindungsaufbau abgelehnt
68 Telephone interface init failed: Command failed.
69 Quitting.
70
71 Gehe ich im Phone ins BT-Menü unter gekoppelte Geräte, lösche das Pairing für
72 das Notebook und probiere es wieder, klappt es:
73
74 # gnokii --identify
75 -> Handy: "Verbinden? Mit Dell Wireless 350 BI"
76 -> Handy: OK! drücken
77 -> Handy: PIN eingeben
78 -> KDE: Pin Request -> gleiche Pin eingeben
79 -> Handy: "Beglaubigt, Verbunden"
80
81 GNOKII Version 0.6.8
82 IMEI : 352953001829690
83 Manufacturer : Nokia
84 Modell : RH12_28_-
85 Revision : V 04.44
86
87 Wenn noch jemand ne Idee haben sollte, woran das liegen könnte oder welche
88 meine Konfigurationsdateien dafür zuständig sein könnten, möge er so nett
89 sein und schreiben.
92 Gruß
95 Christian