From: Michael Schier <michael.schier@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Zeiteinstellung
Date: Tue, 09 May 2017 21:59:31
1 Hallo Sebastian,
2
3 das Problem mit dem Rootpasswort und den KDE-Einstellungen habe ich nicht, da
4 kann ich nichts dazu sagen.
5 Aber vielleicht bzgl der Zeiteinstellung. Bei mir läuft der Dienst
6 /etc/init.d/ntpd unabhängig von dem Schalter in den KDE-Einstellungen, d.h.
7 dort ist er aus, aber "/etc/init.d/ntpd status". Ich kann mich nicht 1005-zig
8 erinnern, aber sehr wahrscheinlich habe ich ntpd per emerge gebaut und dann
9 mit "rc-config add ntpd default" zum Standard-Runlevel gefügt. Damit wird er
10 immer beim Systemstart gestartet. Die Konfigurationsdatei /etc/ntp.conf sieht
11 bei mir unverändert aus, d.h. das was emerge gebaut hat, ist so wo es ist
12 gleich benutzbar.
13
14 Vielleicht löst das dein Problem, da die KDE-Einstellungen ganz umgangen
15 werden.
16
17 Viele Grüße
18 Michael