From: Werner Jansen <lists.01@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Aktueller Stand Virtualisierung mit Gentoo?
Date: Thu, 20 Aug 2009 09:48:51
1 Hallo zusammen!
2
3 Für eine Testinstallation mehrerer Softwareprodukte möchte ich mit einer
4 Hardware-Kiste auskommen und virtualisieren. Mit Xen 3.0 hatte ich vor
5 einiger Zeit schon ein wenig herumexperimentiert, aber dann den Anschluß
6 verloren.
7
8 Wie sieht das denn derzeit aus, wenn ich auf einer Hardware auch ein
9 virtuelles Windows (XP bzw. Server) laufen lassen möchte? Mit welcher
10 Virtualisierungsmaschinerie (Xen, KVM, ...) funktioniert das
11 reibungslos, wenn ich Gentoo als Host-System einsetzen möchte? Mit
12 VirtualBox wird's wohl gehen, oder? Läuft das auch headless (Zugriff auf
13 die virt. Rechner ausschließlich über ssh bzw. bei Windows Remote
14 Desktop oder ähnliches).
15
16 Das Ganze unter der Voraussetzung, daß die Hardware Virtualisierung kann
17 und ich mich an Open Source oder zumindest kostenfreier Software
18 orientieren möchte.
19
20 Vielen Dank im Voraus!
21