From: Matthias Fechner <idefix@×××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Sound mit nForce3
Date: Wed, 05 Apr 2006 16:32:46
1 Hallo Jan,
2
3 * Jan Leonhardt <jan@×××××××××××××.net> [04-04-06 20:22]:
4 > hast du die OSS-Module in der !ALSA-Sektion! im kernel aktiviert? Dann bitte
5 > noch OSS aus dem kernel raus! (OSS ist DEPRECATED und wird über kurz oder
6 > lang aus dem kernel verschwinden... replacement ist ALSA!)
7
8 so noch schnell eine Antwort schreiben, weiter probieren kann ich
9 leider erst wieder am Samstag.
10 OSS ist bei mir abgeschalten, habe TS jetzt kurz am laufen gehabt,
11 aber es darf kein anderes Programm auf die Soundkarte in der Zeit
12 zugreifen (der nForce kann wohl kein Hardware Mixing).
13 Jetzt wird es wohl Zeit mit artsd zu spielen, da dmix ja nur
14 funktioniert, wenn das Programm das auch unterstützt oder besser wenn
15 es ALSA unterstützt, blödes OSS :)
16
17 > Ich benutze Skype und habe capture aus geschaltet! Dafür aber meinen
18 > Micro-Eingang aktiviert.. (VIA-AC97)
19
20 mit skype habe ich das Problem, das dieser artsd nicht so recht
21 funktionieren will. Ich starte artsd beim start von meinem xfce4, xmms
22 spielt wunderbar über artsd.
23 Wenn ich es manuell versuche skype zu starten "artsdsp -m skype.bin"
24 bekomme ich so einen PRELOAD error vom artsdsp, aber ich schreib
25 nochmal genaueres am Samstag.
26
27 So muss leider schon wieder weg, dann bis SA.
28
29 Gruss
30 Matthias
34 "Programming today is a race between software engineers striving to build
35 bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce
36 bigger and better idiots. So far, the universe is winning." -- Rich Cook