From: Stefan Schulte <stefan.schulte@×××××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Too many links...
Date: Sun, 03 Jan 2010 21:53:21
1 Hi,
2
3 mit find -type l sucht du symbolische Links, was hier nicht das Problem
4 ist.
5
6 Wenn du unter dem Verzeichnis /var/lib/init.d ein Verzeichnis anlegst,
7 dann beinhaltet dieses mindestens den Verzeichniseintrag . und ..
8
9 Der Verzeichniseintrag .. zeigt auf das Vaterverzeichnis, also wieder
10 /var/lib/init.d weshalb der Linkcount des Inodes zu /var/lib/init.d
11 inkrementiert wird. Ist dieser jedoch beim Maximum angelangt, kannst du
12 keine Unterverzeichnisse mehr anlegen.
13
14 Sehen kannst du das z.B. wenn du ein frisches Verzeichnis anlegst
15 mkdir /tmp/test
16 ls -ld /tmp/test
17
18 Linkcount=2, da einmal tmp einen Eintrag mit Link auf test hat, und im
19 Verzeichniskatalog von tmp exisistiert ein Link unter dem Namen "." auf
20 das Inode von /tmp/test.
21
22 Legst du jetzt ein Unterverzeichnis an, erhöht sich der Linkcount um 1.
23
24 Bei einem Filesystemcheck, wird der Linkcount geprüft, d.h. wenn ich nur
25 10 Verzeichniseinträge finde, die auf /var/lib/init.d zeigen, der
26 Linkcount aber etwas anderes sagt, dann stimmt der Linkcount nicht und
27 wird korrigiert. Nur die Ursache dafür wäre halt interessant zu wissen.
28 Im konkreten Fall scheint der Linkcount auf dem Maximum zu stehen.
29
30 Gruß
31 Stefan
32