Subject: Re: [gentoo-user-de] Problem mit USB-MP3-Player
Date: Tue, 28 Sep 2004 16:36:57
3 Daniel Frickemeier wrote:
4 > Bischen spät meine Antwort, aber da ich gestern ein ähnliches Problem hatte,
5 > hier nun eine mögliche Lösung eures Problems.
6
7 Ebenfalls sorry wegen meiner späten Antwort ;)
8
9 > [...]
10 > Geht auf keinen Fall. die Programme, die in der udev-Zeile aufgerufen werden,
11 > werden erst ausgeführt, dann wird das Device angelegt. Ob sinnvoll oder
12 > nicht, ka, ist aber so.
13
14 Hab ich auch gemerkt. Ist auch irgendwie logisch.
15
16 > Die Lösung ist hotplug!. Allerdings nicht die über /etc/hotplug gesteuerte
17 > Version. Wenn ein neues Device im /dev Verzeichnis angelegt wrid, wird das
18 > Skript /etc/dev.d/default/default.dev von hotplug ausgeführt. Dieses Skript
19 > hat den gleichen Aubau wie ein hotplug-Skript in /etc/hotplug (jedenfalls
20 > siehts so aus).
21 > [...]
22
23 Dies funktioniert einwandfrei. Ich habe einfach ein touch auf das Device an
24 entsprechender Stelle aufrufen lassen. Dieses Script wird tatsächlich zur
25 richtigen Zeit aufgerufen.
26
27 Ich habe mittlerweile auch einen Weg über die udev-Rules gefunden. Und zwar
28 sorgt die folgende Zeile dafür, dass man /dev/sd?1 ohne Probleme, d. h. ohne ein
29 touch, mounten kann:
30
31 BUS="usb", KERNEL="sd?", NAME{all_partitions}="%k", SYSFS{idProduct}="9330"
32
33 Das NAME{all_partitions} sorgt dafür, dass udev alle Device Nodes für die
34 Partitionen anlegt. Hierbei ist ein jedoch ein Problem aufgetaucht:
35
36 Wenn ich nun mit derselben Rule einen Symlink anlegen lasse, zeigt der
37 (natürlich) auf sd? . Erstelle ich eine zweite Rule für das entsprechende sd?1
38 Device mit dem Symlink, so wird diese Rule anscheinend nicht ausgeführt, da udev
39 pro Device nur eine Rule auszuführen scheint.
40
41 Mein Workaround: den Namen der eigentlichen Device Nodes ändern:
42
43 BUS="usb", KERNEL="sd?", NAME{all_partitions}="player%n", SYSFS{idProduct}="9330"
44
45 Nun sind alle Partitionen unter /dev/player* zu finden.
46
47 Kennt jemand eine Möglichkeit bei der zuerst genannten Rule die "normalen"
48 Device Node Namen beizubehalten und trotzdem einen Link auf die erste Partition
49 /dev/sd?1 anzulegen?
50
51 > [...]
52
53 cu
54
55 martin
58 Get my public GPG key from pgp.mit.edu or wwwkeys.pgp.net - Key ID: 0x44085D12
59 --
60 Homepage: http://mroot.net/
61 Powered by Gentoo Linux (http://www.gentoo.org/)
62 --
63 Mails von dieser Adresse sind nur gültig, wenn sie mit dem o. g.
64 Schlüssel signiert wurden. Unsignierte Mails von dieser Adresse
65 sind gefälscht und stehen in keinerlei Verbindung zu mir.
66 Mails from this address are only valid if they are signed with the
67 abovementioned key. Unsinged mails from this address are faked and
68 have no relation to me.