From: Matthias Peick <matthias@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] kde 3.3.0 in deutsch?
Date: Sun, 22 Aug 2004 11:24:17
1 Je Sonntag, 22. August 2004 13:05, Jens Gassmann skribis:
2
3 > Ist es nicht so das das Ebuild dann automatisch die richtige Datei also
4 > 3.3.0 runterlädt und ihn einfach mit den selben Optionen wie den 3.2.3
5 > installiert?
6 >
7 > Ich mache es oft mit vielen Ebuild's wenn ich mal eine aktuellere
8 > Version brauche aber diese nicht im Portage liegt!
9
10 Das Problem liegt in der Übersetzung.
11
12 KDE wird in Englisch geschrieben, die Übersetzung ist in einer separaten
13 Datei. Zwischen Beiden findet eine Zuordnung statt.
14
15 In Version 3.2 steht "Open KMail" und der Übersetzer schreibt an die passende
16 Stelle "Öffne KMail".
17
18 In 3.3 benutzt der Entwickler die Stelle anders und schreibt "Remove Mail from
19 Folder". In der Übersetzungsdatei steht immer noch "Öffne KMail", aber das
20 ist als fuzzy gekennzeichnet; der Übersetzer weiß nun, dass er hier arbeiten
21 muss: englische und deutsche Version stimmen wieder überein.
22
23 Bei deiner Lösung passiert aber Bösartiges: "Öffne KMail" macht ein "Remove
24 Mail...".
25
26 Ich weiß jetzt nicht, ob der I18N-Mechanismus das vielleicht doch verhindert,
27 aber ich würde nicht meine Epost darauf verwetten...
28
29 Falls du glaubst, das passiert nur selten: Da muss ich dich enttäuschen, es
30 ist sogar recht häufig.