From: Uwe Scholz <nurfuernews@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Zurückstellen auf eth0 nach udev 200 update
Date: Tue, 30 Apr 2013 09:38:44
1 Hallo Leute,
2
3 vor einigen Wochen kam ja udev 200 raus, mit der Änderung, dass jetzt
4 die Netzwerkkarte über einen eindeutigen Namen im System angesprochen
5 wird. Dazu habe ich den Updateleitfaden nach
6 http://wiki.gentoo.org/wiki/Udev/upgrade verwendet und meine
7 Netzwerkkarte heißt jetzt enp0s25.
8
9 Folgendes Problem: Ich besitze eine Software (Maple13), die man online
10 aktivieren muss. Im Aktivierungsprozess wird der Name der Netzwerkkarte
11 verwendet und ein Lizenschlüssel für genau diese Netzwerkkarte
12 erstellt. Fragt mich nicht, wie das genau funktioniert, dass wurde mir
13 nur auf Nachfrage bei der Herstellerfirma gesagt.
14
15 Jedenfalls funktioniert Maple jetzt nicht mehr und ich möchte wieder den
16 alten eth0-Netzwerknamen haben, um Maple ohne neue Produktaktivierung
17 nutzen zu können. (Der Maple-Support für Version 13 wurde eingestellt,
18 deswegen bin ich sonst gezwungen, eine neue Software-Version zu kaufen.)
19
20 Kann mir dazu jemand helfen? Ich kann leider nichts über eine
21 dauerhafte Zurückbenennung auf eth0 finden. Die Dateien
22 /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules und
23 /etc/udev/rules.d/70-persistent-cd.rules habe ich natürlich schon
24 gelöscht, wie es nach dem Update vorgeschrieben war.
25
26 Vielen Dank
27 Uwe