From: Hartmut Figge <h.figge@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Zurückstellen auf eth0 nach udev 200 update
Date: Tue, 30 Apr 2013 09:56:38
1 Uwe Scholz:
2
3 >vor einigen Wochen kam ja udev 200 raus, mit der Änderung, dass jetzt
4 >die Netzwerkkarte über einen eindeutigen Namen im System angesprochen
5 >wird. Dazu habe ich den Updateleitfaden nach
6 >http://wiki.gentoo.org/wiki/Udev/upgrade verwendet und meine
7 >Netzwerkkarte heißt jetzt enp0s25.
8
9 Ich endete mit net0 und net1 anstatt eth0 und eth1.
10
11 >Folgendes Problem: Ich besitze eine Software (Maple13), die man online
12 >aktivieren muss. Im Aktivierungsprozess wird der Name der Netzwerkkarte
13 >verwendet und ein Lizenschlüssel für genau diese Netzwerkkarte
14 >erstellt. Fragt mich nicht, wie das genau funktioniert, dass wurde mir
15 >nur auf Nachfrage bei der Herstellerfirma gesagt.
16 >
17 >Jedenfalls funktioniert Maple jetzt nicht mehr und ich möchte wieder den
18 >alten eth0-Netzwerknamen haben, um Maple ohne neue Produktaktivierung
19 >nutzen zu können. (Der Maple-Support für Version 13 wurde eingestellt,
20 >deswegen bin ich sonst gezwungen, eine neue Software-Version zu kaufen.)
21 >
22 >Kann mir dazu jemand helfen?
23
24 Andere hatten Erfolg mit dem Einsatz von eudev anstelle von udev.
25
26 Hartmut