From: Jochen Schalanda <Jochen@×××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] anti-DoS Tips
Date: Sun, 29 Aug 2004 11:04:17
1 On 29.08.2004 12:18, Mekonikum wrote:
2 > Hallo!
3 >
4 > Habt ihr zufällig einen guten Tip zu einem HowTo für mich, wo erklärt
5 > wird wie man am besten einen Server mit iptables so sicher wie möglich
6 > vor DDoS machen kann?
7 > Alle guides die ich so finde sind meistens für Home-PC's, und nicht für
8 > Server, und gehen nicht auf das DoS Thema ein.
9 >
10 > Klar, ab einem bestimmten Level ist nichts mehr zu machen, aber ein
11 > wenig muss man doch tun können.
12 >
13 > Eine Hardware-Firewall oder gar ein vorgeschalteter DoS-Schutz-Kasten
14 > ist undenkbar, viel zu teuer.
15 >
16 > Und es ist schon traurig mit ansehen zu müßen wie ein kleines verzogenes
17 > Kind mal 4000 Bot's aus dem Ärmel schüttelt und nach und nach die Server
18 > zum splitten bringt. :-/
21 > Thx.
24 Hi,
25
26 ich denke du kannst nichts wirklich effektives machen. Sobald die Pakete
27 der (D)DoS-Attacke an deinem Server ankommen, ist die Sache schon
28 gelaufen. Selbst wenn du z. B. eine iptables-Regel einrichtest, die die
29 besagten Pakete verwirft (DROP), muss deine Kiste die Pakete dennoch
30 verarbeiten. Die einzige wirkungsvolle Möglichkeit ist, die Pakete
31 direkt am Switch zu verwerfen, noch bevor Sie an deinen Server gelangen,
32 aber das hast du ja schon ausgeschlossen.
33
34 Jochen