From: Jan Kohnert <nospam001-lists@×××××××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] gaim & kword problem seit gcc update
Date: Tue, 08 Aug 2006 20:08:33
1 On Tue, 08 Aug 2006 21:09:57 +0200, Andreas Müller wrote
2 > Hi all,
6 > ich habe vor längerem ein Update vom gcc gemacht. Hatte mich soweit
7 > an die Howtos gehalten. Habe den Weg mit revdep-rebuild gewählt,
8 > d.h. keinen kompletten rebuild des Systems gemacht.
9
10 OK.
11
12 > Soweit funktioniert auch alles ohne Probleme, bis auf eben kword und
13 > gaim. Beide wurden mittlerweile auf neuere Versionen aktualisiert,
14 > dennoch stürzen beide Programme ab.
15
16 Hmmm, wie genau hast du mit revdep-rebuild dein System erneuert? Hast du den
17 alten Compiler entfernt und alle C++-Programme neu uebersetzt? (Falls du es
18 jetzt versuchen willst: Es dauert eine Weile und denk daran, erst python mit
19 dem neuen Compiler zu bauen, sonst wird es eklig).
20
21 Dein Problem klingt naemlich extrem danach, das da C++ Code von verschiedenen
22 Libs, die die Programme benoetigen, mit unterschiedlichen Compilern gebaut
23 wurden. Das wird natuerlich Kaese...
24
25 > Kann mir jemand helfen und Hinweise geben, wie ich die Ursachen
26 > eingrenzen kann? Habe keine Erfahrung mit Debugging.
27
28 Wenn das oben nichts bringt:
29 mit ldd /path/to/program kannst du dir die in den Programmen verlinkten Libs
30 ansehen, dann wuerde ich mit strace aus dem gleichnamigen Paket an das
31 Programm gehen und sehen, wo der Segfault kommt. Mit ein bischen Glueck
32 kriegst du so die Lib raus, die das Problem verursacht...
33
34 Im schlimmsten Fall mit dem Output hier einfach nochmal nachfragen.
35
36 > Ich vermute, dass irgendeine library die Probleme verursacht.
37
38 ;) Der Kandidat erhaelt eine Kirsche frei Haus. ;)
39
40 > Vielen Dank schon mal und Grüße,
41
42 HTH,