From: Arnold Krille <arnold@×××××××××××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] eth0 immer an selbe Netzwerkkarte zuweisen.
Date: Thu, 30 Sep 2004 14:32:55
1 On Thursday 30 September 2004 13:59, Bernd Wurst wrote:
2 > > Wie kann ich das Einstellen, das eth0 z.B. immer
3 > > an meine SIS900 Onboard-Netzwerkinterface gebunden wird?
4 > > (eth0 soll also immer die gleich Harware-Adresse haben)
5 > Wenn du *das* rausfindest, sag mir wie es geht. ;-)
6
7 Wofür gibt es aliase? Meine Netzwerktreiber werden schon lange nicht mehr per
8 autoload geladen, sondern ich hab "alias eth0 <netzwerktreiber>" in
9 der /etc/modules.d/aliases.
10 Damit lädt der nicht mehr wild Treiber, sondern lädt den richtigen Treiber
11 beim Zugriff auf das device, als beim ersten ifconfig-Aufruf.
12
13 Probiert's mal aus,
14
15 Arnold