From: "Pablo Alemán" <pablo.aleman@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Eingabegeräte zerschossen [SOLVED]
Date: Thu, 15 Apr 2010 19:28:06
1 Am Donnerstag 15 April 2010 20:07:41 schrieb Roland Damm:
2 > Moin,
3 >
4 > Am Donnerstag, 15. April 2010 19:54:56 schrieb Pablo.Aleman@××××××××.de:
5 > > allerlei unleserliches...
6 >
7 > Aus irgendwelchen Gründen läuft bei dir der nvidia-Treiber nicht durch. Das
8 > Problem hatte ich auch schon mal, er meckert, dass es keine
9 > Kernelkonfiguration gäbe. Hast du den richtigen Kernel ausgewählt, also
10 > den, den du auch benutzt? (Auswählen mit 'eselect kernel [list|set]') Kann
11 > aber auch irgendwelche Gründe haben, hatte das auch schon mal obwohl alles
12 > richtig gesetzt war.
13 >
14 > Der Trick ist aber: Daran liegt es nicht.
15 >
16 > Aus der xorg.log geht hervor, dass (sinngemäß) der Treiber evdev nicht die
17 > passende Versionsnummer hat (doesn't match version number).
18 >
19 > Exakt das hatte ich auch nach dem Update neulich auf den neuen xorg-Server,
20 > bei dem ich natürlich nicht die Warnung gelesen hatte sondern mich auf ein
21 > anschließendes revdep-rebuild verlassen hatte. Das richtet es aber nicht.
22 >
23 > Dieses "emerge $(qlist -CI x11-drivers)" hätte alle Treiber neu machen
24 > sollen, ist aber schon beim ersten, dem nvidia, gescheitert. Bis zum
25 > evdev-Treiber ist er also garnicht gekommen. Lösung: den etwas manueller
26 > neu bauen:
27 >
28 > emerge -1 xf86-input-evdev
29 >
30 > Das nvidia nicht bauen will, ist eine andere Sache, um die man sich dann
31 > mal kümmern kann, bei mir lief nachdem ich die nötigen xf86-input-* neu
32 > gebaut hatte alles wieder gut, nvidia habe ich dann nur noch mal zum Spass
33 > sicherheitshalber neu installiert, lief auch ohne Neuinstallation von
34 > nvidia.
35 >
36 > Übrigens: in der xorg.log findet man Fehlermeldungen einfach, indem man
37 > nach "(EE)" sucht. :-)
38 >
39 > CU Rollo
43 Lieber Tobias, lieber Christoph, lieber Rolo,
44
45 habt besten Dank für die tolle Hilfe.
46
47 Die Lösung war "emerge -1 xf86-input-evdev".
48 Danach lief alles wie gewohnt. Nvidia nervt immer noch bei
49 "emerge $(qlist -CI x11-drivers)" aber dem werde ich ein anderen Tag
50 nachgehen.
51
52 Also dann
53 ein Argentinischen Gruß aus dem Schwarzwald
54
55 Pablo Alemán
56
57 p1man@×××.de