From: Felix Schuster <felix.schuster@×××.at>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: USE Abhängigkeiten
Date: Sun, 10 Sep 2006 18:13:11
1 Hi!
2
3 On Sun, 2006-09-10 at 00:00 +0000, Christian 'Opfer' Faulhammer wrote:
4 > > Ich verstehe hier nicht, was du meinst. Portage hat m.E. alle
5 > > Informationen die notwendig sind, um solche Situationen für den Benutzer
6 > > komfortabler lösen zu können.
7 >
8 > Nein. Portage hat diese Informationen nicht, da die Überprüfung im vlc
9 > ebuild mittels
10 >
11 > pkg_setup() {
12 > if use wxwindows; then
13 > WX_GTK_VER="2.6"
14 > need-wxwidgets unicode || die "You need to install wxGTK with unicode support."
17 > überprüft, also nicht in den DEPENDS, die dazu führen, dass wxGTK
18 > überhaupt mitinstalliert wird. Dort ist eine Abhängigkeit von USE-Flags
19 > des zu installierenden Pakets nicht möglich. Aber ich meine, dass sowas
20 > gewünscht ist, um solche Fälle zu vermeiden.
21
22 Genau auf das wollte ich hinaus. Mir ist/war schon klar, dass Portage
23 momentan noch nicht meckern kann, wenn ein USE-Flag fehlt, weil ihm die
24 Möglichkeiten dazu fehlen. Was ich meinte war, dass Portage an sich alle
25 Informationen hat, um das aber zu tun. Man wird halt die ebuilds
26 umschreiben müssen, damit Portage diese Informationen auch konzentriert
27 hat.
28
29 Jetzt steht ein Zeile wie diese im ebuild von VLC:
30 wxwindows? ( >=x11-libs/wxGTK-2.6.2-r1 )
31 Und die würde dann in Zukunft in etwa so aussehen müssen:
32 wxwindows? ( >=x11-libs/wxGTK-2.6.2-r1 USE="wxwindows")
35 > > Scheint ein Feature-Request zu sein.
36 >
37 > Für Portage. Eventuell schnappst du dir jemanden vom Portage-Team und
38 > diskutierst das mit ihm.
39
40 Das ist allerding eine gute Idee. Mal schaun, ob ich da wen finde!
41
42 > V-Li
43
44 Bye, Felix