From: gentoo@faulhammer.org (Christian 'Opfer' Faulhammer)
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: USE Abhängigkeiten
Date: Sun, 10 Sep 2006 13:37:13
1 Tach Felix, 0x2B859DE3 (PGP-PK-ID)
2
3 Felix Schuster schrieb:
4 > On Sun, 2006-09-10 at 00:00 +0000, Christian 'Opfer' Faulhammer wrote:
5 >> Wenn du vlc mit USE="-wxwindows" kompilierst, brauchst du auch kein
6 >> wxGTK, geht dann alles etwas schneller. [...]
7 > Ohne wxGTK habe ich aber auch kein GUI, oder? (Ich kenne den Nutzen von
8 > wxwindows nicht, hab mich bei der Installation an [1] gehalten.)
9
10 Aber so wichtig ist das zum Abspielen (nur mal schnell zum Laufen
11 kriegen) auch erstmal nicht.
12
13 >> So etwas kann Portage nicht auflösen, da die Meldung im eBuild vom vlc
14 >> drin ist und es kein Feld solche Abhängigkeiten meldet. [...]
15 > Ich verstehe hier nicht, was du meinst. Portage hat m.E. alle
16 > Informationen die notwendig sind, um solche Situationen für den Benutzer
17 > komfortabler lösen zu können.
18
19 Nein. Portage hat diese Informationen nicht, da die Überprüfung im vlc
20 ebuild mittels
21
22 pkg_setup() {
23 if use wxwindows; then
24 WX_GTK_VER="2.6"
25 need-wxwidgets unicode || die "You need to install wxGTK with unicode support."
28 überprüft, also nicht in den DEPENDS, die dazu führen, dass wxGTK
29 überhaupt mitinstalliert wird. Dort ist eine Abhängigkeit von USE-Flags
30 des zu installierenden Pakets nicht möglich. Aber ich meine, dass sowas
31 gewünscht ist, um solche Fälle zu vermeiden.
32
33 >> Besser wäre natürlich, wenn vlc selbständig USE="-wxwindows" setzen
34 >> würde und das nur meldet, eventuell kannst du mal versuchen, einen Bug
35 >> dafür zu schreiben.
36 > Scheint ein Feature-Request zu sein.
37
38 Für Portage. Eventuell schnappst du dir jemanden vom Portage-Team und
39 diskutierst das mit ihm.
40
41 V-Li
44 Fingerprint: 68C5 D381 B69A A777 6A91 E999 350A AD7C 2B85 9DE3
45 http://www.gnupg.org/