From: Joerg Lubass <gentoo@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Eingriff in den Bootablauf
Date: Fri, 08 Aug 2008 12:35:21
1 Moin,
2
3 ich habe einen LTSP-4.2 laufen und bekomme nach einer Hardwareerneuerung damit
4 Probleme.
5
6 Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, ein zusätzlich auf dem Server lagerndes
7 Gentoo per Netzwerk zu booten und auf den Clients laufen zu lassen und vom
8 klassischen LTSP wegzugehen.
9 Dazu soll dieses Gentoo mit möglichst wenig Eingriffen zum Arbeiten gebracht
10 werden.
11
12 Ich bin jetzt soweit, dass ich das in einer chroot-Umgebung klassisch erzeugte
13 Gentoo per pxeboot auf den Clients starten kann.
14
15 Und jetzt kommt mein Problem.
16 Ich möchte den Kernel per genkernel erzeugen.
17 Dazu habe ich als erstes zusätzlich unionfs gepatch und in den kernel fest
18 einkompiliert. Die von genkernel erzeugte initrd unterstützt den nfsboot.
19 Aber, ich muss in der Startroutine vor init oder als erstes in init das
20 unionfs mounten. Mein erster Gedanke hierzu ist, die originale linuxrc zu
21 verändern und per genkernel einzubinden.
22 Ich gehe davon aus, das die per genkernel in die initrd eingebundene linuxrc
23 sich im Verzeichnis /usr/share/genkernel/generic befindet.?
24
25 Die Stelle für den Eingriff würde in der Zeile 627 erfolgen, wenn da nicht
26
27 exec switch_root -c "/dev/console" "${CHROOT}" ...
28
29 stehen würde, um zur Standardumgebung und dem normalen init-Prozess zu
30 switchen.
31
32 In einem normalen Script könnte ich an dieser Stelle vor dem Starten des
33 init-Prozesses mein unionfs einbinden.
34
35 Wenn ich diesen Befehl nicht in Scriptform aufbohren und verändern kann, muss
36 ich mit Start des init-Prozesses unionfs mounten.
37
38 An dieser Stelle klemmt es momentan bei mir und ich brauche mal einen Anschub.
39
40 Gruß von der Insel
41
42 Jörg