From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Speedstepping
Date: Thu, 10 May 2007 07:15:59
1 Hallo.
2
3 Am Mittwoch, 9. Mai 2007 schrieb Christian Schroeder:
4 > unter Windows gibts für meinen betagten Pentium M von Toshiba eine
5 > Software, mit der ich das Speedstepping sowohl dynamisch als auch
6 > statisch regeln kann. Unter KDE kann man das mit dem Kontrollzentrum
7 > machen, aber eben nur voll Schmackes oder On Demand. Kann ich irgendwie
8 > sagen, dass der Prozessor auch bei voller Last nur auf einer bestimmten
9 > kleinen Stufe läuft?
10
11 Also ob es dafür was klickbares gibt, weiß ich grade nicht auswendig, aber die
12 Magie befindet sich in /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/.
13
14 Dort gibt es folgendes, was dich interessiert:
15
16 # cat scaling_available_governors
17 [...] ondemand powersave userspace performance [...]
18
19 Diese machen folgendes:
20
21 ondemand: klar, das dynamische was KDE auch setzen kann
22 performance: "voll Schmackes"
23 powersave: immer kleinste Stufe
24 userspace: selbst festlegen, auf welcher Stufe die CPU läuft
27 # cat scaling_available_frequencies
28 333325 666650 999975 1333300 1666625 1999950 2333275 2666600
29
30 Das jetzt von meinem Rechner zum Vergleich, das sind die Frequenzen auf der
31 deine CPU laufen kann. Anganben logischerweise in kHz. ;-)
32
33 Wenn ich jetzt die CPU z.B. auf 333 MHz setzen will:
34
35 # cat scaling_cur_freq
36 2666600
37 # cat scaling_governor
38 performance
39 # echo 'userspace' > scaling_governor
40 # cat scaling_governor
41 userspace
42 # echo '333325' > scaling_setspeed
43 # cat scaling_cur_freq
44 333325
47 und schon ist mein Rechner schneckenlangsam. :)
50 Ja, es gibt bestimmt auch ein ein klickbares Frontend dafür, aber eigentlich
51 ist es auch so recht leicht und IMHO nicht verkehrt mal gesehen zu haben wie
52 das geht. :)
53
54 cu, Bernd
57 Lieber von Picasso gemalt als vom Leben gezeichnet