From: Christian Anton <mail@××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] IMAP-Postfach lokal syncronisieren
Date: Wed, 07 Jun 2006 13:15:31
1 Hi folks,
2
3 ich möchte, um meine Mails offline lesen und durchsuchen zu können,
4 gern meinen IMAP-Folder vom Server lokal auf das Notebook
5 syncronisieren. Es sollen Änderungen sowohl auf Server- als auch auf
6 Notebookseite gemacht werden können und diese durch den Sync wieder
7 zusammengefügt werden. Im Normalfall wird immer nur eines der beiden
8 Mailstores geändert werden, jedoch ist das nicht immer
9 sichergestellt. Als IMAP-Server wird cyrus-imapd verwendet.
10
11 Auf [1] bin ich auf offlineimap gestoßen, was mir allerdings nicht
12 100%ig zusagt, da das auf meiner lokalen Festplatte abgelegte
13 maildir eine komische Ordnerstruktur erhält (./maildir/INBOX,
14 ./maildir/INBOX/subfolder, ...), womit mutt nur bedingt klarkommt
15 (INBOX gehört da eigentlich nicht hin). Außerdem hatte ich das
16 Problem, dass Nachrichten, die mit offlineimap heruntergeladen und
17 lokal syncronisiert wurden, auf dem Server nicht mehr als "neu"
18 markiert waren, wenn ich mit mutt direkt auf das IMAP-Postfach des
19 Servers zugegriffen habe.
20
21 Als zweite Möglichkeit habe ich isync gefunden. In der Dokumentation
22 steht, dass man anstelle isync fbsync verwenden solle, welches von
23 isync auch gleich mitinstalliert wird. Die manpage dazu ist leider
24 für mich nicht aussagekräftig genug, um mir eine Konfigurationsdatei
25 zu erstellen.
26
27 Nun meine Fragen:
28 - Kann mir jemand eine funktionierende Konfiguration für fbsync
29 schicken?
30 - Kennt jemand ein anderes Tool, mit dem das von mir gewollte nett
31 zu realisieren ist? Wichtig ist natürlich auch, dass das Tool
32 imaps unterstützt.
35 Freue mich auf zahlreiche Antworten!
38 Fibbs