From: Stan Novogroudski <dj-steam@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] IMAP-Postfach lokal syncronisieren
Date: Thu, 08 Jun 2006 14:37:02
1 Wenn du auf dem Notebook einen IMAP-server hast (egal welchen) und
2 einfach die Malboxen von entfernt nach local und umgekehrt machen
3 willst, hilft dir imapsync
4
5 http://www.linux-france.org/prj/imapsync/dist/
6
7 Ist ein Perl-skript. Funktioniert tadenlos, sogar mit riesigen
8 mailboxen. Benutzt den perl IMAP-client, ist über
9 kommandozeilenoperatoren sehr fleximel konfigurierbar.
10
11 Gruss
12 Stan
13
14 Christian Anton schrieb:
15 > Hi folks,
16 >
17 > ich möchte, um meine Mails offline lesen und durchsuchen zu können,
18 > gern meinen IMAP-Folder vom Server lokal auf das Notebook
19 > syncronisieren. Es sollen Änderungen sowohl auf Server- als auch auf
20 > Notebookseite gemacht werden können und diese durch den Sync wieder
21 > zusammengefügt werden. Im Normalfall wird immer nur eines der beiden
22 > Mailstores geändert werden, jedoch ist das nicht immer
23 > sichergestellt. Als IMAP-Server wird cyrus-imapd verwendet.
24 >
25 > Auf [1] bin ich auf offlineimap gestoßen, was mir allerdings nicht
26 > 100%ig zusagt, da das auf meiner lokalen Festplatte abgelegte
27 > maildir eine komische Ordnerstruktur erhält (./maildir/INBOX,
28 > ./maildir/INBOX/subfolder, ...), womit mutt nur bedingt klarkommt
29 > (INBOX gehört da eigentlich nicht hin). Außerdem hatte ich das
30 > Problem, dass Nachrichten, die mit offlineimap heruntergeladen und
31 > lokal syncronisiert wurden, auf dem Server nicht mehr als "neu"
32 > markiert waren, wenn ich mit mutt direkt auf das IMAP-Postfach des
33 > Servers zugegriffen habe.
34 >
35 > Als zweite Möglichkeit habe ich isync gefunden. In der Dokumentation
36 > steht, dass man anstelle isync fbsync verwenden solle, welches von
37 > isync auch gleich mitinstalliert wird. Die manpage dazu ist leider
38 > für mich nicht aussagekräftig genug, um mir eine Konfigurationsdatei
39 > zu erstellen.
40 >
41 > Nun meine Fragen:
42 > - Kann mir jemand eine funktionierende Konfiguration für fbsync
43 > schicken?
44 > - Kennt jemand ein anderes Tool, mit dem das von mir gewollte nett
45 > zu realisieren ist? Wichtig ist natürlich auch, dass das Tool
46 > imaps unterstützt.
49 > Freue mich auf zahlreiche Antworten!
52 > Fibbs