From: Jens Gassmann <jens.gassmann@××××××.de>
To: Gentoo-user-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: Re: [gentoo-user-de] Firefox und HTML Schriftengrößen
Date: Sun, 29 Aug 2004 13:55:03
1 Hallo Denny,
2
3 > eben nicht. Diese Eigenart hat er nur unter Linux auf jeder X beliebigen
4 > Seite. Unter Windows stellt zeigt er dieses Verhalten nicht. Es muss
5 > also irgendeine Einstellung sein.
6
7 Das wird wohl an den DPI - Einstellungen im Browser liegen. Ich habe
8 auch länger gebraucht bis alles passte!
9
10 Der Befehlt "xdpyinfo" zeigt dir die DPI die bei X eingestellt ist.
12 findest du die Einstellung des Firefox zum Thema "DPIs".
13
14 Das sollte die Schriftgrösse richtig stellen!
15
16 > Von relativen Größenangaben halte ich bei Schriften derzeit noch nichts,
17 > da sie unter jedem System/Browser anders interpretiert werden.
18
19 Das ist wohl nicht ganz korrekt! Imho stellen die meisten Browser
20 relative Schriftgrössen korrekt dar. Desweiteren läßt eine relative
21 Schriftgrösse - dem Benutzer die freie Wahl der Anpassung und nicht in
22 ein starres Schema drängt - gerade in den Seite von 13" Bildschirmen mit
23 1400x1050 Pixel auflösung sehr wichtig - um überhaupt noch etwas lesen
24 zu können.
25
26 Grüsse
27 Jens