From: Juergen Rose <rose@××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Das automatische Mounten von USB-Devices unter Gnome funktioniert nicht mehr
Date: Fri, 27 Nov 2009 22:07:54
1 Am Donnerstag, den 26.11.2009, 15:13 +0100 schrieb Jan Kohnert:
2 > Juergen Rose schrieb:
3 > > Seit einiger Zeit (vielleicht seit dem Upgrade auf gnome-2.28)
4 > > funktioniert das automatische Mounten von USB-Geraeten bei mir nicht
5 > > mehr.
6 > >
7 > > Wenn ich einen USB-Stick einstecke geht eine Fenster auf, in dem steht:
8 > >
9 > > Cannot mount volume.
10 > > Unable to mount the volume.
11 > >
12 > > Details
13 > > IsCallerprivileged failed
14 >
15 > [...]
16 >
17 > > Wenn ich dann noch etwas warte, geht ein zweitens Fenster auf mit der
18 > > Mitteilung:
19 > >
20 > > Einhängen von 16.1 GB Media nicht möglich
21 > > DBus error org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Did not receive a
22 > > reply. Possible causes include: the remote application did not send a
23 > > reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply
24 > > timeout expired, or the network connection was broken.
25 >
26 > Ich werfe mal das Stichwort PolicyKit in den Raum. Bei meinem KDE musste ich
27 > folgende Zeilen in /etc/PolicyKit/PolicyKit.conf einfügen (das sollte aber
28 > nicht vom DE abhängig sein, das steckt ja tiefer im System):
29 >
30 > <match user="jankoh">
31 > <match action="org.freedesktop.hal.storage.*">
32 > <return result="yes"/>
33 > </match>
34 > </match>
37 Danke Daniel und Jan,
38
39 die von Jan vorgeschlagene Ergaenzung in /etc/PolicyKit/PolicyKit.conf
40 hat nach Neustart des Dbus- und Hal-Daemons funktioniert auf einem
41 Rechner funktioniert. Auf zwei anderen Rechner kommt keine jetzt keine
42 Fehlermeldung mehr, aber es wird auch nichts gemounted :-( .
46 Juergen Rose <rose@××××××××××××××.de>
47 Uni-Potsdam