From: Sebastian <selist@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] kernelfehler
Date: Tue, 08 May 2007 20:09:51
2 habe mich heute mal wieder an der Kiste versucht.
3 Die alte Konfig habe ich noch gefunden (ich hoffe es ist die Richtige)
4 dann habe ich versucht mit dieser den Kernel neu zu bauen und nur die
5 Zeile "Timer frequency" von 250 auf 1000 gesetzt.
6 Dieser Kernel bleibt auch hängen. "coldplugging pci devices" zeigt er noch an
7 die dann folgende Zeile "coldplugging usb devices" im halbwegs
8 funktionierendem Kernel (ausgangsconfig) bekomme ich nicht mehr zu sehen.
9
10 Gestern Nacht lief memtest ohne eine Fehlermeldung das hatte ja auch schon
11 jemand gefragt. ECC stand auf off hat das eine Bedeutung? Ansonsten stand da
12 Pass 6 Errors 0.
13
14 > Ob da ein neuer Kernel unbedingt hilft? Wenn ein Rechner langsamer
15 > läuft, stelle ich mir immer zuerst die Frage, warum er langsamer läuft.
16 > Das wird meistens mit "zuviel zu tun" beantwortet, woraus sich die
17 > Lösung aufdrängt: Weniger Tasks gleichzeitig laufen lassen. Ein Kernel
18 > kann, muss aber nicht unbedingt helfen.
19
20 Da der Rechner schon mal neben Kmail und Firefox unter KDE ohne Aussetzer per
21 Amarok Musik ausgegeben hat, und dieses jetzt mit dem aktuellem Kernel nicht
22 mehr packt denke ich das da irgend eine Einstellung nicht stimmt
23 >
24 > > May 02 20:31:08 [kernel] Detected 1244.775 MHz processor.
25 >
26 > Nette Taktzahl. Kann das hinkommen?
27 Unter dem funktionierendem Kernel wird die selbige Taktzahl angezeigt, da ich
28 da aber keine Ahnung habe was bei AMD die echten Taktzahlen sind kann ich
29 dazu nicht viel sagen, es handelt sich um einen älteren Athlon tm ich dachte
30 1800 oder 2000. Diese Taktfrequenz hat auch memtest angegeben 99Mhz PC199
31 meine ich dort gesehen zu haben.
32 >
33 > > May 02 20:31:08 [kernel] Local APIC disabled by BIOS -- you can enable it
34 > > with "lapic"
35 >
36 > Ist das OK? Ich erinnere mich daran, dass APIC gut oder wichtig sein
37 > kann, aber manchmal auch stört.
38
39 Die Bioseinstellungen sind automatisch gesetzt da mir die Begriffe nicht viel
40 sagen.
41
42 > Den Start könnte man wahrscheinlich beschleunigen, indem man den 8139cp
43 > aus der Konfiguration entfernt.
44 Der start interessiert mich momentan nicht sonderlich, bis auf die Tatsache
45 das der Fehlerhafte Kernel nicht bis zum ende startet, das System hängt dann.
46
47 > Die folgenden Pointer deuten darauf hin, dass Dein NTFS-Driver irgendwas
48 > nicht mag. Wie kommt der eigentlich in den Kernel? Hast Du eine
49 > NTFS-Partition? Oder hast Du vielleicht in /etc/fstab eine Partition
50 > versehentlich als NTFS angemeldet?
51 Es gibt noch ein Windows 2000 dualboot, und wollte unter linux darauf
52 zugreifen können da Windows selber nur gebootet wird wenn eine
53 Treiberaktualisierung da einfacher vorzunehmen ist
57 > hda2 wurde dem Kernel als NTFS gemeldet, aber nicht als solches erkannt.
58 Der Parallele Kernel scheint sich daran aber nicht zu stören.
62 > 1) die Konfigurationsdateien (.config) für die Kernel vergleichen.
63 > (Evtl. findest Du die Datei des alten Kernels im alten System unter
64 > /proc/config.gz, wenn Du sie nicht mehr an anderer Stelle hast.)
65 >
66 > 2) kontrollieren, ob ein Start besser geht, wenn man keine
67 > NTFS-Partitionen "anmeldet".
68
69 in der fstab habe ich die Zeile auskomatiert
70 >
71 > 3) nachschauen, ob evtl. andere Pakete aus dem "Userspace" benötigt
72 > werden, die vom Kernel abhängig sind, und jetzt ihre Arbeit beim neuen
73 > Kernel verweigern.