From: Daniel Troeder <daniel@×××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] von 32 aud 64Bit
Date: Wed, 29 Jul 2009 21:52:15
1 Hallo :)
2
3 Das meiste R/Wichtige ist wohl schon gesagt :) Nur noch eine kleine
4 Warnung:
5
6 On Wed, 2009-07-29 at 07:02 +0200, Bodo Schulz wrote:
7 > Das ich das ganze offline in einer chroot Umgebung machen müsste, setz ich mal
8 > als Grundvoraussetzung vorraus ;)
9 Ein 64bit chroot aus einer 32bit Umgebung zu benutzen geht nur, wenn du
10 einen 64bit Kernel gebootet hast. Sonst kann dein Kernel nämlich den
11 64bit code nicht ausführen :)
12 Einen 64bit Kernel kannst du wiederum in einem 32bit System nur
13 cross-kompilieren...
14 Daher musst du in einem 64bit-LiveCD-System mindestens einen kernel für
15 dich übersetzen, und mit dem dein 32bit-System booten, um dann ein
16 64bit-chroot betreiben zu können. Ich bin mir nicht mal sicher ob es
17 dann geht, aber ohne 64bit-Kernel geht es auf jeden Fall nicht...
18
19 Viel Glück,
20 Daniel
23 PGP key @ http://pgpkeys.pca.dfn.de/pks/lookup?search=0xBB9D4887&op=get
24 # gpg --recv-keys --keyserver hkp://subkeys.pgp.net 0xBB9D4887