From: Daniel Neugebauer <Energiequant@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Fernbedienung
Date: Tue, 31 Aug 2004 11:40:05
1 Hi!
2
3 > - Warum ist lirc ausm Kernel verbannt worden (gentoo-dev-sources-2.6.7-*)? Ich
4 > weiß, es gibt entsprechende Patches. Komfortabler wäre ein gepatchter Kernel
5 > schon. AFAIR war lirc im vanilla-2.4.* noch drin.
6 > - Welchen gepatchten Kernel soll ich also einsetzen?
7
8 Hm, ich kann mich nicht erinnern, daß ich für meinen VDR irgendwas
9 patchen musste - qpkg zeigt app-misc/lirc-0.7.0_pre6 als installiert an,
10 IMHO musste ich mich um nichts weiteres kümmern.
11
12 > - Die meisten conf-Files auf http://lirc.sourceforge.net/remotes sind für
13 > lirc-0.6.x. Funktionieren die auch mit lirc-0.7?
14
15 Wenn nicht ist es auch nicht schwer selbst eine zu erstellen. Das
16 einzige, was zu beachten wäre ist, daß Du tatsache das tust was auf dem
17 Bildschirm als Anleitung erscheint. Wie so viele habe ich nämlich beim
18 ersten Anlauf auf eine Internetseite gehört, die meinte man solle die
19 Tasten fast 2s lang gedrückt halten - als Ergebnis reagierte LIRC nur
20 auf jeden 2. Tastendruck. ;)
21
22 > - Wurde lirc durch was Neues ersetzt? Was ist state-of-the-art für RCs?
23
24 Soweit ich weiß gibt es zwar andere Ansätze, LIRC ist aber momentan noch
25 der universellste und unproblematischste.
26
27 > In Hardware wollte ich möglichst wenig Geld investieren. Als (LIRC-)Receiver
28 > dachte ich an den von Thomas Schmid-Lindner
29 > (http://www.zapway.de/index1.htm).
30 > - Ist das ne gute Idee? Benutzt den jemand? Erfahrung?
31 > (Löten kann ich nicht, ne home-brew-Lösung scheidet aus.)
32
33 Ich hätte zwar löten können, aber hatte keine Lust auf eine offene,
34 selbstgebastelte Lösung. Unter
35 http://lnx.manoweb.com/lirc/?partType=section&partName=introduction war
36 dann zwar eine Schritt-für-Schritt-Anleitung wie man das ganze schön
37 kompakt in das Steckergehäuse quetscht, allerdings hab ich mir das dann
38 nicht mehr zugetraut. Unter "Do you want to buy a pre-built and tested
39 device?" kannst Du für 12¤ (inkl. Porto) auch einen dieser Stecker
40 kaufen. Nachdem PayPal die Bezahlung abgeschlossen hatte, dauerte es nur
41 4 Tage bis der Sensor bei mir ankam. Funktioniert bestens, allerdings
42 bruachst Du dafür dann noch ein serielles Verlängerungskabel, da wie
43 gesagt alles ohne Kabel im Steckergehäuse hockt. (Der Autor meint jedoch
44 wenn Du eine weiße Wand o.ä. hinter dem Rechner hast brauchst Du u.U.
45 kein Kabel, da die Wand reflektiert.)
46
47 > Als RC wollte ich eine von nem alten VCR nehmen. Soweit ich mich eingelesen
48 > habe, sollte das gehen, wobei ich dann die conf-File vielleicht selber
49 > schreiben muss. Mal schaun.
50
51 irrecord nimmt Dich da an die Hand; nach höchstens 5 Minuten hast Du die
52 Config fertig. Ein Howto findest Du z.B. unter
53 http://www.vdr-portal.de/board/portal_vdrinfo.php?infonr=3
54
55 > Oder gibt es von einem Anbieter eine RC, die speziell auf PCs zugeschnitten
56 > ist (wie auch immer das aussehen mag)?
57
58 Das kommt immer darauf an, was Du damit anstellen willst, also wieviele
59 Buttons Du brauchst und ob die Beschriftung stimmen soll.
60
61 Für den Gebrauch am PC sind natürlich Fernbedienungen von Fernsehkarten
62 optimiert - wobei die meiner Hauppauge Nova-T eigentlich 2 Tasten zu
63 wenig bietet (für Kanalwahl, ich benutze stattdessen den Cursor) und ich
64 ein paar Tasten "zweckentfremden" musste (Skip forward/backward ->
65 Lautstärke, unbeschriftete Taste -> Setup, Go -> Befehlsmenü). Ansonsten
66 passen alle Tasten perfekt für den VDR (da die Fernbedienung für den
67 gleichen Verwendungszweck entworfen wurde). Da Du jede x-beliebige
68 Fernbedienung in LIRC anlernen kannst, kannst Du Dir sogar (bei Dir
69 vielleicht am sinnvollsten) eine Universalfernbedienung kaufen,
70 willkürlich einen RC-Code eintippen und dann diese benutzen.
71
72 Bye,
73 Daniel