From: Roland Damm <roland-damm@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Kein Bootmenü mehr seit letztem Grub-Update (stable)
Date: Mon, 28 Jul 2008 21:37:45
1 Moin,
2
3 On Monday 28 July 2008 15:04:47 Stephan Wentz wrote:
4
5 > Seit dem letzten Update von Grub habe ich auf 2 Rechnern (Server und
6 > Workstation) kein Grub-Bootmenü mehr - es ist da, aber nicht sichtbar. Also
7 > ich kann mit den Cursortasten blind Menüeinträge auswählen, das einzige was
8 > ich sehe ist aber ein schwarzer Schirm mit blinkendem Cursor oben links.
9 > Ich nutze ein normales Textmenü ohne Splash-Image.
10 >
11 > Hat sonst noch jemand das Problem?
12
13 Ja. Gelöst durch downgrade auf den alten Grub:-). Hier wurde von splash-Krams
14 geredet, damit ist dich sicherlich ein grafisches System gemeint? Sowas habe
15 ich nie gehabt und will das auch nicht. Trotzdem selbes Problem. Allerdings
16 paarte sich das Problem mit dem unsichtbaren Bootmenü bei mir damit, dass
17 nach beginn des Boot-Vorgangs der Zeichensatz schrott war, also alle
18 boot-Meldungen wurden angezeigt, aber in einem zufällig gepixelten
19 Zeichensatz. Erst mit der Meldung 'loading ... font' oder so sinngemäß war
20 der Zeichensatz wieder in Ordnung. Aber das ist wohl auch kein neues Problem,
21 nur eben bei mir zu ersten mal aufgetreten.
22
23 Ach ja, wie gesagt: Ein Downgrade auf die vorherige Grub-Version hat geholfen.
24 Daher gehe ich mal nicht davon aus, dass irgendwelche Änderungen im Bootmenü
25 (grub.conf) oder so durchgeführt wurden, und beim Downgrade wieder rückgängig
26 gemacht wurden.
27
28 CU Rollo