From: Daniel Pielmeier <daniel.pielmeier@××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Kein Bootmenü mehr seit letztem Grub-Update (stable)
Date: Mon, 28 Jul 2008 21:50:53
1 Roland Damm schrieb am 28.07.2008 23:37:
2 > Moin,
3 >
4 > On Monday 28 July 2008 15:04:47 Stephan Wentz wrote:
5 >
6 >> Seit dem letzten Update von Grub habe ich auf 2 Rechnern (Server und
7 >> Workstation) kein Grub-Bootmenü mehr - es ist da, aber nicht sichtbar. Also
8 >> ich kann mit den Cursortasten blind Menüeinträge auswählen, das einzige was
9 >> ich sehe ist aber ein schwarzer Schirm mit blinkendem Cursor oben links.
10 >> Ich nutze ein normales Textmenü ohne Splash-Image.
11 >>
12 >> Hat sonst noch jemand das Problem?
13 >
14 > Ja. Gelöst durch downgrade auf den alten Grub:-). Hier wurde von splash-Krams
15 > geredet, damit ist dich sicherlich ein grafisches System gemeint? Sowas habe
16 > ich nie gehabt und will das auch nicht. Trotzdem selbes Problem. Allerdings
17 > paarte sich das Problem mit dem unsichtbaren Bootmenü bei mir damit, dass
18 > nach beginn des Boot-Vorgangs der Zeichensatz schrott war, also alle
19 > boot-Meldungen wurden angezeigt, aber in einem zufällig gepixelten
20 > Zeichensatz. Erst mit der Meldung 'loading ... font' oder so sinngemäß war
21 > der Zeichensatz wieder in Ordnung. Aber das ist wohl auch kein neues Problem,
22 > nur eben bei mir zu ersten mal aufgetreten.
23 >
24 > Ach ja, wie gesagt: Ein Downgrade auf die vorherige Grub-Version hat geholfen.
25 > Daher gehe ich mal nicht davon aus, dass irgendwelche Änderungen im Bootmenü
26 > (grub.conf) oder so durchgeführt wurden, und beim Downgrade wieder rückgängig
27 > gemacht wurden.
28 >
29 > CU Rollo
33 In grub-0.97-r5 wurde splash.xpm.gz unter /boot/grub installiert.
34 In grub-0.97-r6 wird splash.xpm.gz unter /usr/share/grub installiert.
35
36 grub-conf wird nicht verändert, aber wenn
37 splashimage=(hd0,2)/boot/grub/splash.xpm.gz in der grub.conf
38 auskommentiert ist dann funktioniert das Bootmenü mit grub-0.97-r6 nicht
39 mehr da /boot/grub/splash.xpm.gz nicht mehr vorhanden ist!
40
41 Gruß,
42
43 Daniel