From: Marc <marc@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] vsftpd und chrooten
Date: Mon, 26 Nov 2007 10:45:51
1 Hi Boris,
2
3 schau mal ob du
4 |chroot_local_user=YES
5 in deiner config drin hast ;-)
6
7 Gruß Marc
8 |
9 Boris schrieb:
10 > So nun mal was ganz anderes:
11 >
12 > Und zwar hab ich mir einen apache und vsftp am Wochenende aufgesetzt.
13 > Soweit so gut. Virtuelle Hosts laufen anbindung gibts auch, ftp geht
14 > auch, nur:
15 > Standard User kann ich explitzit in ir home-Verzeichnis chrooten, aber
16 > ich hab einen seperaten User
17 > angelegt, um auf dass Verzeichniss des Virtuellen Hosts zu zugreifen
18 >
19 > # useradd -d /var/www/cronos.mine.nu/ -s /bin/false -g webadmin1 cronos
20 >
21 > Wenn ich mich nun aber mit einem ftp-Client als cronos anmelde, öffnet
22 > der vsftpd mir zwar das Home-Verzeichnis /var/www/cronos.mine.nu.
23 > aber alle anderen Verzeichnisse auch, was bei den Standart-Usern nicht
24 > der Fall ist.Da werden diese schön brav in ihr Home-Verzeichnis eingesperrt.
25 >
26 > Woran kiegts, dass das bei diesem User nicht geht ?
27 > Muss ich /var/www/ als Base_Dir für alternative Home-Verzeichnisse
28 > irgendwo eintragen ?
29 >
30 > Boris